Angst vergessen zu werden?

1 Antwort

Du solltest dir wirklich auch neue Freundinnen suchen, offen für neue Leute sein. Es kann sein, dass du mit dieser Freundin den Rest deines Lebens Kontakt haben wirst, aber du wirst nie verhindern können, dass sie andere Bekanntschaften macht und ihren Fokus mal ändert. Wenn du davor immer Angst hast, ist wirklich die beste Strategie, nach und nach einen neuen Freundeskreis aufzubauen und "Alternativen" zu haben. Du kannst nicht von jemandem erwarten, dass er sein ganzes Leben nur dich im Fokus hat. Das geht manchmal bei Partnern, aber oft auch nicht.

Du musst dir selbst einen Lebensmittelpunkt suchen und am besten mehrere gute Freunde. Es kann ja auch sein, dass jemand mal einen anderen Lebensmittelpunkt findet, eine Familie gründet, extrem an seiner Karriere arbeitet, ins Ausland geht etc. Und dann bleibst du allein und traurig zurück.

Suche dir da nach und nach Alternativen.

Ich kannte mehrere Menschen, die über extrem lange Zeiträume beste Freunde hatten, teilweise über Jahrzehnte. Das bedeutete aber, dass sie ein paar Mal im Jahr, selten auch nur einmal im Jahr Kontakt hatten. Trotzdem wussten sie, dass sie sich immer gegenseitig besuchen könnten - alle wohnten recht weit von den Freunden entfernt. Die Freundschaft bestand dann darin, dass man wusste, man kann immer wieder auf diesen Menschen zurückkommen, auch wenn beide ihren eigenen, sehr unterschiedlichen Lebensmittelpunkt hatten, unterschiedliche Berufe, Familienkonzepte, Interessen. Und trotzdem blieb die Freundschaft bestehen. Alle hatten aber auch jeweils einen komplett eigenen Freundeskreis in ihrem Wohnumfeld, der die Freundschaft NICHT beeinträchtige.