Wie heist dieser Baum?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

ich bin da am ehesten bei einer Baumhasel:

https://www.baumkunde.de/Corylus_colurna/

Mehr:

https://www.baumportal.de/Baumhasel.htm

Wie man auf einigen Bildern sieht, können die Blätter durchaus auch mal so zackig sein wie deines. Allerdings hat dieses Exemplar warzige Bildungen, die man als "Gallen" bezeichnet, die durch Befall von verschiedenen Insekten hervorgerufen werden, in diesem Fall denke ich an Milben.

Eine Ahornart schließe ich sicher aus, schon deshalb, weil alle Ahorn gegenständig wachsen.

Darkxprincess
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe, ist der Baum denn jetzt kaputt oder kann ich ihn noch retten ?

Pomophilus  06.06.2022, 08:54
@Darkxprincess

Wegen der Gallen? Wie sehr ist er denn b fallen? Sehen alle Blätter so aus? Aber normalerweise bedeutet das für den Baum nur eine kleine Schwächung, bei der weiter keine Maßnahmen angesagt sind.

Darkxprincess
Fragesteller
@Pomophilus

Der Baum ist mittlerweile relativ groß, soweit ich von unten sehen kann sind schon einige bis viele Blätter von den Gallen befallen. Erholt sich der Baum also ohne Maßnahmen wieder und die Gallen schaden nicht?

myotis  06.06.2022, 12:25
@Darkxprincess

Blätter sind für ein Jahr gedacht und "konstruiert" - der Baum hat durch die paar Gallen kaum bis praktisch gar keine Einbußen = die Blätter sind voll grün und voll funktionsfähig.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Die Bilder sind leider ziemlich unscharf, wesentliche Merkmale sind schwer zu erkennen...

Vom allgemeinen wäre ich bei https://de.wikipedia.org/wiki/Baum-Hasel

= Weißt du wie die Früchte aussehen bei deinem Baum?

Die Rinde ist auch sehr glatt für Baumhasel...

Und es scheint oben einige weit gezackte Blätter zu geben...

Sind die Blätter gegenständig (Merkmal z. B. für Ahornarten) oder wechselständig...

= Kannst Knospen und typische Blätter photographieren...

Pomophilus  05.06.2022, 23:16

Sind wir uns einig, hab deine Antwort erst gesehen als ich fertig war...