Wie heißt es wenn man die CPU mit GPU direkt verbindet (AMD)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich AMD SAM hat Nvidia auch. Nennt sich BAR

Mit Intel oder wie?

@Crush4r

Und welche genau? Man hat mir geraten eine Mischung aus einer AMD Ryzen CPU und einer NVIDIA Karte zu machen und da wäre so eine verbindung sicher nicht schlecht (falls möglich).

@MarcelHD40

Für rBAR brauchst du eine AMD Ryzen der 5000er Serie. Hast du eine radeon 6000 dann funktioniert es auch mit der 3000er ryzen. Aber AMD und Nvidia. Dann einen 5600 oder 5800X oder besser.

AMD nennt es Smart Access Memory. Es ist im Prinzip eine Umsetzung eines PCIe 3.0 Standards aus 2016 namens "Resizable Bar", mittels dessen die CPU den VRAM der Grafikkarte leichter ansprechen kann. Das entsprechende Pendant von NVIDIA ist seit kurzer Zeit auch auf den RTX 30XX Karten verfügbar.

AMD Smart Access Memory

Das gleiche gibt es bei Nvidia auch

Von Experten KurixYT und Xearox bestätigt

Du meinst SAM (Smart Access Memory)?