Wie heisst dieses Teil am Thermostat der Heizung?

 - (Heizung, kalt, Thermostat)

4 Antworten

ein sogenannter Reiter - eine Feststellmöglichkeit dass das Ventil nicht weiter aufgedreht werden kann.

Um das Ventil aufzudrehen, muss der Reiter gelöst werden

Damit fixierst Du eine Einstellung - keine Ahnung, wie das heißt, aber herausbekommst Du das m.W. nur, wenn Du Dir z.B. an eine Büroklammer ein Häkchen biegst und es damit wieder nach oben ziehst

Dieser Bestandteil des gezeigten "Danfoss D5110" Thermostatkopfes nennt sich Sparclip oder Begrenzungsnocken.

Auf dem Bild kann ich sehen, daß der Thermostatkopf bereits über die Nullabsperrung hinaus überdreht wurde und jetzt möglicherweise kaputt ist.

Der Thermostatkopf ist mit 2 Nocken, je einem am unteren Skalenende sowie einem am oberen Skalenende ausgestattet.

Der Thermostatkopf ist mit einem Flüssigkeitselement ausgestattet welches je nach Einstellung der Temperaturskala auf den Ventilstift drückt oder sich zusammen zieht.

Das heißt, wird die eingestellte Raumsoll-Temperatur von der IST-Temperatur unterschritten öffnet das Ventil und der Heizkörper gibt Wärme an den Raum ab.

Ist die gewählte Raumtempertur erreicht dehnt sich das Flüssigkeitselement wieder aus und drückt somit auf das Ventil und der Heizkörper kühlt wieder langsam aus...u.s.w.

Durch herunterdrücken des Nockens und gleichzeitigen Drehen (mit Gefühl) des Thermostaten läßt sich somit eine untere sowie eine obere Raumtemperaturgrenze am Thermostatkopf einstellen.

Aus Gründen des ökonomischen Heizens wird empfohlen eine Raumtemperatur von 20°C zu den Heizzeiten (entspricht Skalenwert: 3) und außerhalb der Heizzeit z.B. in der Nacht nicht niedriger als 5°C gegenüber der normalen Raumtemperatur abzusenken (entspricht Skalenwert 2 "15°C") anzustreben.

Im Klartext: z.B. oberen Nocken bei "3" fixieren und unteren Nocken bei "2" fixieren. Somit wird verhindert, daß der Raum zur Heizzeit nicht überheizt wird und in der Nacht nicht zu stark auskühlt.

Es wird dadurch erreicht, daß man beim Aufdrehen und Herunterdrehen, immer im dem gewünschten Temperaturbereich regelt.

MERKE: Einen Raum zu stark auskühlen zu lassen, kostet letztendlich unnötig mehr Energie um die normale Raumtemperatur anschließend wieder zu erreichen.

Die Stellung NULL bedeutet, das Ventil ist vollständig geschlossen (Achtung: ein öffnen des Ventils bei FROSTGEFAHR findet bei Stellung NULL nicht mehr statt.

In Ihrem Fall (Foto) also ein Heizkörper mit werksseitig eingebauten Ventil, ist ein Thermostatkopf mit Nullabsperrung unnötig, da der Heizkörper an der unterseite bereits ein Absperrorgan für Vor und Rücklauf "sog. Hahnblock " bereits besitzt, an dem der Heizkörper abgesperrt und z.B. entleert und anschl. demontiert werden könnte, ohne das ganze System entleeren zu müssen.

Ich empfehle dafür das Modell Danfoss D5010 "der selbe Thermostatkopf jedoch ohne Nullabsperrung", der ist sogar etwas Preisgünstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Drücke halt noch ein- oder mehrmals drauf, vielleicht unter etwas mittbewegen des Drehteils?