Wie heißt dieser Kampfsport?

7 Antworten

Waffentraining ist Teil vieler alter Kriegskünste (Koryu), wie etwa Muso Jikiden Eishin Ryu. oder Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu. Das sind Techniken mit Schwert und Stab, aber auch ungewöhnliche Waffen, wie etwa der Jitte.

Allerdings gibt es auch moderne Kampfkünste (Gendai Budo) und Kampfsportarten, bei denen mit Waffen trainiert wird.

Am bekanntesten dürfte Kendo, der Schwertkampf mit Waffen aus Bambuslamellen (Shinai) und in Rüstung (Bogu) sein.

Jodo, der Stabkampf gegen Schwerttechniken, ist ebenfalls eine japanische Disziplin. Ich persönliche trainiere Aikido, eine japanische Kampfkunst, bei der neben unbewaffneten Techniken auch Waffentechniken (bukiwaza) geübt werden.

Im Rahmen des Kobudo, das teilweise als Ergänzung zum traditionellen Karate gelehrt wird, wird der Umgang mit mehreren Waffen wie Stab, Tonfa und Sai unterrichtet.

Das Naginatado, der Umgang mit der Schwertlanze Naginata, ist vor allem bei Frauen populär.

Als Teil des Bujinkan Budo gibt es ebenfalls Waffentraining mit unterschiedlichen traditionellen Waffen.

Das sind alles japanische Disziplinen. Außerhalb Japans gibt es natürlich weitere Disziplinen, wie das thailändische Krabi-Krabong, das indische Kalaripayatu, chinesische Stile des Wushu oder Gongfu, oder westliches Fechten mit klassischen Waffen, oder europäischer Stockkampf.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Da gibts mehrere, z.B. Kendo oder Aikido.

TheDaydreamer  24.10.2015, 17:20

Akido ist ne rein defensieve Kampfart ohne Waffen

Enzylexikon  24.10.2015, 17:49
@rneumann

Richtig, Waffentechniken sind Teil des fortgeschrittenen Aikido-Trainings. :-)

TheDaydreamer  24.10.2015, 18:00
@rneumann

aikido ist doch fridliche kampfkunst die nur defensiev verwendent wird. Der entwickle hat sie nur durch seine ,,pazifistischen,, ansichten entwickelt. Er wollte menscchen so wenig verletzen wenn nur möglich. Waffen verletzen menschen das passt doch nicht zusammen

Enzylexikon  24.10.2015, 18:21
@TheDaydreamer

Unbewaffnetes Aikido enthält offensive Techniken (Atemi), auch wenn sie nicht immer sofort offensichtlich sind.

Meister Morihei Ueshiba, der Begründer des Aikido, leitete viele Konzepte der unbewaffneten Techniken aus seinen Erfahrungen mit Schwert, Stab, Bajonett und Harpune.

Das Training mit Waffen vertieft das Verständnis für die Durchführung der waffenlosen Techniken und ist auch eine Art, den ursprünglichen technischen Hintergrund des Aikido zu verstehen.

Außerdem sah O-Sensei das Training des Aikido als spirituelle Übung an und nutzte beispielsweise den Stab auch auf rituelle Weise.

Die Verbindung zwischen Waffenstilen und Aikido ist also enger, als es manchmal den Eindruck macht.

Allerdings pflegen die verschiedenen Aikido-Stile die Tradition des Waffentrainings unterschiedlich stark. Während in den Iwama-Stilen die Übungen mit Schwert und Stab essentiell sind, werden sie in anderen Schulen weniger stark betont.

Bei "dieser" vermute ich, du meinst einen bestimmten. Der, den man so häufig sieht (z.B. auch im Musikvideo "Too close" von Alex Clare, war ja mal eine beliebte Frage hier als es aktuell war), ist Kendo. Man kämpft mit einem Shinai, ein Schwert aus Bambus, das mit einem speziellen Aufbau etwas federt.

Iaido und Kenjutsu hingegen ist die japanische Schwertkunst im allgemeinen, hier wären auch richtige Schwerter (Katana) bzw. aus Holz nachgeformte Katanas (Bokken) mit von der Partie.

In gesamtheitlichen Kampfkünsten wie Ninjutsu (Bujinkan oder Genbukan) kämpft man viel waffenlos, was auch der Einstieg ist, als Fortgeschrittener kommen dann Schwert (Bokken), Stock (Hanbo ca. 90cm, Jo ca. 120cm, Hanbo ca. 180cm) dazu. Allerdings erst später, da die Waffen eine Verlängerung des Körpers sind, sprich wenn die Bewegungen ohne Waffen schon nicht sauber sind, wird es mit Waffen erst recht total ungelenk.

Der Stock findet sich auch im Escrima.

Das sind allerdings in der Regel Kampfkünste, also im Gegensatz zum Kampfsport nicht wettbewerbsorientiert.

Kendo, Iaido, Aikido, Ninjutsu, Jiu Jutsu, Kung Fu, Tang Lang, Wing Chun, Tai Chi, Kalarippayat, Shestar Vidya/Gatka, Eskrima, Kali, Haidong Gumdo, Hanggeomdo, Vovinam, Fechten, Europäischer Schwertkampf usw. ;)

Kobudo heist die Kampfart mit dem stab. Oder auch Bo jutsu