Wie heißt dieser schwarze Kleber?

2 Antworten

UV Harz wahrscheinlich.

Vielleicht auch 2 Part epoxy.

Mensch4
Fragesteller

wird der auch von großen herstellern verwendet? ich meine auch in billigprodukten aus china ist dieser schwarze kleber verwendet, kann das der sein?

jort93  04.03.2021, 09:58
@Mensch4

Ja, natürlich.

Oft wird auch Heißkleber und Silikon benutzt, aber das wird nicht so hart.

Oft benutzt man uv resin für Isolation bei Hochspannung.

Man spricht da von "Vergussmasse", soweit ich weiß, und da dürfte es verschiedene Produkte geben (bin kein Elektriker).

So was wird auch zum "potting" von Gitarren-Pick-ups verwendet. Dort ist es 2K-Epoxidharz mit irgend einem schwarzen Zusatz. Ob man das gleiche Zeug auch zum Vergießen von Drehstrom-Steckdosen im Außenbereich nehmen kann/sollte - keine Ahnung.