Wie heißt dieser Asiatische Pudding denn es so oft in Sushi Restaurants gibt?

2 Antworten

Guten Tag Bananasplitt123😊

Es könnte "Annin Tofu" gewesen sein, das ist eine beliebte chinesische Süßspeise. Sie wird entweder als großer Quader serviert oder in kleinen Würfeln 🙂

Es ist auch bekannt als "Almond (Mandel) Pudding" oder "Almond Jelly".

Leider gibt es bei Wikipedia keine deutsche Seite dazu, aber hier kannst du Bilder davon sehen, vielleicht ist es das ja😊

https://ja.m.wikipedia.org/wiki/%E6%9D%8F%E4%BB%81%E8%B1%86%E8%85%90

Liebe Grüße,

Rose🌸🤍

Vermutlich handelt es sich um “Hokkaido Purin”, die Milch aus Hokkaido ist für ihren Geschmack berühmt, was dem Pudding den Namen verleiht. Es gibt diverse Rezepte im Internet, manche mit Gelatine, viele mit Agar Agar (das macht ihn schnittfest und ist pflanzlich).

Milch, Sahne, Zucker, manche Rezepte mit Ei, andere ohne, manche mit Vanille.

Einige sind gedämpft, dafür gibt es spezielle Becher mit Deckeln, die man in ein Wasserbad stellt ähnlich wie die beliebte Suppe “chawa mushi”.

einige verwenden noch Erdbeeren, Blüten, Varianten mit Matcha, Kakao oder schwarzem Sesam.

Sehr beliebt in Japan und mein absoluter Favorit ist der gelbe Kabocha Purin (Hokkaido Kürbis Pudding). Dieser wird im Ofen zubereitet. Im Prinzip basieren alle Puddings auf Varianten von Flan.

Hier habe ich ein einfaches Grundrezept gefunden:

http://bento-mania-2010.blogspot.com/2011/06/rezept-des-monats-hokkaido-milk-pudding.html

und hier mein Favorit

https://mybanto.de/kuerbispudding-auf-karamell

Woher ich das weiß:Recherche