Wie heißt diese Krankheit (-> aufgeblähter Bauch, entsteht bei Flüssigkeitsmangel und Nahrungsmangel)?

7 Antworten

Wie schon gesagt Hungerödem.

Hungerödem - DocCheck Flexikon

In vielen Teilen der Welt hungern Kinder und Menschen oder leiden am stillen Hunger und hier bei uns werden so viele Lebensmittel entsorgt daß davon alle Menschen der Welt zwei bis dreimal ernährt werden könnten. Sicher wird mal etwas schlecht ist mir auch schon passiert aber hier werden Gurken entsorgt weil die krumm sich, Fleisch und Brot oft noch gut einfach vernichtet usw.

Lebensmittelverschwendung - Welthungerhilfe

Das Phänomen heißt Hungerbauch. Werden die Kinder von der eiweißhaltigen Muttermilch entwöhnt, haben sie häufig aufgrund der Unterernährung einen Eiweißmangel. Der Körper braucht Eiweiße um Proteine herzustellen, aufgrund des Mangels kann er dies nicht ausreichend tun. Der Hungerbauch entsteht, weil zu viel Flüssigkeit aus dem Blut in das Gewebe eintritt. Verhindert wird dies normalerweise durch das Protein Albumin, welches den onkotischen Druck aufrecht erhält und so verhindert dass zu viel Flüssigkeit austritt. Da der Körper aber ja zu wenig Eiweiße hat um ausreichend Albumin herzustellen, kommt es zu dem Hungerbauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

man nennt es "Hungerbauch", oder noch allgemeiner Hungerödem.

Den entsprechenden Link hat MAB82 bereits verlinkt.

LG

Viele Menschen leiden an einer Dursterkrankung, also einem fortschreitenden Zustand der Dehydration (Entzug von Wasserstoff), der zu den unterschiedlichsten Symptomen führen kann.

Wassermangel behindert die Giftausscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche
freiburg2  23.02.2020, 07:52

Wasser ist das beste Abführmittel und verhindert Verstopfung. Das Gehirn besteht zu 70 % aus Wasser.