Wie heißt diese Art Stecker?

Hier der Stecker - (Elektronik, Strom, Elektrik)

4 Antworten

das ist ein Perilex Stecker. es handelt sich um eine, nur noch wenig verbreitete Art des Drehstromsteckers.

im produzierenden gewerbe ist er mittlerweile genau wie auf Baustellen verboten. in lebensmittelbetrieben, laboren und krankenhäusern etc. ist er aber nach wie vor erlaubt.

ersetzt wird er in zwischen weitestgehend durch die roten "starkstrom" stecker. der Perilex Stecker hat aber noch ein paar vorzüge, die ihn nicht ganz aussterben lassen, so ist er leichter zu reinigen, sieht nicht ganz so "bedrohlich" aus, und in diesem fall die winkelbauform ist sehr kompakt.

den Perilex Stecker gibt es in zwei nahezu identischen bauformen für 16 und 25 Ampere. sie unterscheiden sich lediglich durch die Ausrichtung des schutzkontaktes. steht er bei der hier abgebildeten Variante waagrecht, steht er bei der 25 Ampere Variante, die in zwischen wirklich selten geworden ist, senkrecht.

lg, Anna

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

ein in Deutschland und Österreich zugelassenes und genormtes Drehstrom-Stecksystem.

Es gibt zwei Versionen des Perilex-Stecksystems, die gebräuchliche 16-Ampere-Version (DIN
49445/46 & ÖNORM E 6610/11) und die wenig verwendete
25-Ampere-Version (DIN 49447/48 & ÖNORM E 6612/13). Die
Steckverbinder besitzen einen Schutzleiter (PE), einen Neutralleiter (N) und die drei Außenleiter (L1, L2 und L3; alte Bezeichnungen: R, S, T).

Dieser ältere Drehstrom-Stecker heißt Perilex-Stecker.

Es gibt ihn in einer 25A und 16A- Version, diese unterscheiden sich durch die Lage des mittleren flachen Schutzleiters: so quer wie auf dem Bild ist es die 16A-Version, längs wäre es die 25A-Variante. Damit kann man sie nicht verkehrt einstecken.

das is ein netzstecker nur wo der genutzt wird weiß ich nicht

held14993
Fragesteller

Ist hier an Boiler und Waschmaschine. Bräuchte die Bezeichnung weil ich Zubehör dafür bräuchte

1Jacob  23.07.2017, 23:11
@katinkajutta

jahab ich nach meinem komt schon gemacht steht alles klar verständlich drin ;)