Wie heißt die Person, die eine Referenz schreibt?

5 Antworten

Meinst du mit "Referenz" eine Bewertung/Beurteilung?

Ein Refererent referiert, was lt. Duden bedeutet "inhaltlich zusammenfassen und kritisch beurteilen".

Könnte man also theoretisch verwenden, aber bei einer Referenz über eine Person oder ein Unternehmen würde ich lieber von "Referenzgeber" sprechen.

Dafür gibt es meines Erachtens keinen feststehenden Begriff.

Du könntest es mit einer Zusammensetzung versuchen, etwa Referenzgeber oder -aussteller.

DerSchopenhauer  24.08.2016, 10:32

Dein Gefühl liegt richtig: Referenzgeber

Redest Du von einem Empfehlungsschreiben? Oder eigene Referenzen in einer Bewerbung?

Verfasser eines Empfehlungsschreibens