Was heißt Haga?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haga ist eine altertümlich Form von Hag, also Zaun oder Hecke. Laut alten Legenden gab es eine Hexe, die sogenannte Zaunreiterin oder Hagazussa (auch Hagazussel). Daraus hat man in manchen Gegenden des deutschen Sprachraumes Haga als Synonym für Hexe abgeleitet.

Wennich an "Haga Sofia" in Istanbul denke, käme mir "heilig" in den Sinn

Mir passiert das auch ständig. Ich denke es heisst haha