Wie heißt die Flatted Fifth am Beispiel von C-Dur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Flatted Fifth = abwärts springende, verminderte Quinte. Also die verminderte Quinte und dann zurück zum Grundton (eine Zweitonphase)" "flatted fifth" ist lediglich der englische Ausdruck für die verminderte Quinte. Was dann mit dieser verminderten Quinte passiert, ist nicht mehr Inhalt des Begriffs...

Wenn du den Tritonus über (bzw. unter) C als verminderte Quinte sehen willst, musst du das auch so aufschreiben, nämlich als tiefalteriertes G (also Ges). Ein Fis wäre ein hochalteriertes F. Also eine übermäßige Quarte.

KathyieXD
Fragesteller

Stimmt. WEnn man sich die Bezeichnung anschaut eigentlich ganz logisch...

Hab das aber so von ner Internetseite.

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_musik/Bebop.htm

Die Bezeichnung für diesen Stil ist die lautmalerische Nachbildung einer charakteristisch gewordenen Zweitonphrase, der abwärtsspringenden verminderten Quinte (Flatted Fifth), die sowohl in der Harmonik als auch für die Themengestaltung eine wichtige Rolle spielte.

Habs wahrscheinlich nur falsch verstanden :D Gibt es dann aber auch einen bestimmten Namen für die Zweitonphase?

Danke!

Das ist Intervaltheorie: Wenn es eine Quiinte ist, dann ist die name dann auch mit Quinte verbunden...also verminderte Quinte im C Dur ist GES

Wenn du dir die C-Dur Tonleiter über 2 Oktaven aufschreibst, kannst du jedes Intervall ablesen: c =1 d=2 e=3 f=4 g=5 a=6 h=MAJOR7 c=8 d=9 e=10 f=11 g=12 a=13 Das sind die wichtigsten Zahlen für Intervalle in Akkordsymbolen. g ist also die 5. Wenn die erniedrigt werden soll (flatted) schreibt man ein b vor die Note. In dem Fall wird also G zu Ges. Fis wäre demnach entweder #4 oder #11.