wie bildet man eine bluestonleiter und mit welchen blue notes?

2 Antworten

Hallo ChilliMilli26!

Wie in allen Bereichen der Musik machen die Musiker einfach, was sie wollen und richten sich nicht nach der Theorie, die deshalb manchmal unzureichend ist. So benutzen manche Bluesmelodien nur nur die verminderte Quint, die der Moll-Pentatonik hinzugefügt wird, andere benutzen sowohl die Dur- als auch die Mollterz, und manche die kleine und große Septim. Blue Notes sind dann eben die verminderte Quinte, die Mollterz und die kleine Septim. Es geht dabei immer um die Halbton-Reibung und den unteren Ton dieser Halbton-Schritte, mit denen die Tonleiter angereichert wird, nennt man dann Blue Notes. Aber wie gesagt: Grau ist alle Theorie!

Gruß Friedemann

Ist diese F-Dur Bluestonleiter richtig?

Ich habe mir eben aus ein paar Informationen aus dem Netz die Bluestonleiter, die auf F-Dur basiert, zusammengebaut. Ich hab gelesen, dass man dazu einfach F-Dur hernimmt als Tonleiter und dann die Bluenotes (verminderte 3. und verminderte 7. Stufe) einfügt. Ich würde gern überprüfen ob das Prinzip richtig ist und ob dann die Tonfolge f – g – as – a – c – d – es – f korrekt ist. Wär lieb, wenn jemand kurz drüber schauen könnte. ; ) Ich hoffe, mein Lehrer hat das gemeint, als er mich fragte, auf welche Tonleiter ich Blues improvisieren wolle, und ich dann F-Dur meinte.

...zur Frage

große ,kleine Terz

Dreiklang :WAs ist ein übermäßiger Dreiklang, verminderter dreiklang,Moll Und Dur Dreiklang.Wie bildet man das?Internetseiten verstehe ich nicht.:)

...zur Frage

Welche Pentatonik brauche ich für ein Lied in E-Dur?

Hallo,

ich lerne gerade einen Blues Song in E-Dur, also mit E7, A7 und H7.

Ein paar kleine Licks sind auch drin, die auf der Pentatonik zu E-Moll bzw. G-Dur beruhen. Warum wird aber die Pentatonik in Moll und nicht E-Dur (oder dann Cis Moll?) benutzt?

...zur Frage

Bluestonleiter: Hilfe?!

Heii

Also ich hab da ein kleines Problemchen:

:)

Ich hab echt kein Plan wie man ne Bluestonleiter bildet. Hab schon in Wiki und Co geschaut aber da war nichts verständlich^^ also eben die normale Bluestonleiter in C z.B.^^

Dann Hab ich noch ne Frage:

As-Dur Blues Z.B. : As | As | As| As| Des| Des| As|As|Es|Des|As|As|

Was ist das genau... Weil das ist ja nicht die Bluestonleiter... ist das die Blues Struktur oder so?!
 

Danke schonmal im Vorraus für die tollen antworten :)

 

nikpi

 

...zur Frage

Bluestonleiter in D-Dur bilden

Hallo, Ich schreibe morgen eine Arbeit in Musik und brauch dringend Hilfe bei der Bildung einer Blues Tonleiter.

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Woher kommen die Namen für die Intervalle in der Musik?

hallo,

Mich würde das echt interessieren, weil ich habe neuerdings festgestellt, dass man das doch eigentlich gut erklären könnte wenn man sich die Tonleiter anschaut. Denn in Dur/Moll hab ich ja feste Töne. Bei C wären diese ja C,D,F,G und wieder C. Bei den anderen kann ich dann groß, klein sagen. Kleine Septime bei Moll und große Septime bei Dur. Kleine Sexte bei Moll und Große bei Dur. Kleine Terz bei Moll und Große bei Dur.

Nur dann verstehe ich nicht wieso es dann eine kleine und große Sekunde gibt. Bei dem anderen wird doch (außer natürlich Tritonus) bei Moll immer was "Kleines" und Dur immer was "Großes" verwendet.

Kann mir da jemand helfen. Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?