wie bildet man eine bluestonleiter und mit welchen blue notes?

2 Antworten

Hallo ChilliMilli26!

Wie in allen Bereichen der Musik machen die Musiker einfach, was sie wollen und richten sich nicht nach der Theorie, die deshalb manchmal unzureichend ist. So benutzen manche Bluesmelodien nur nur die verminderte Quint, die der Moll-Pentatonik hinzugefügt wird, andere benutzen sowohl die Dur- als auch die Mollterz, und manche die kleine und große Septim. Blue Notes sind dann eben die verminderte Quinte, die Mollterz und die kleine Septim. Es geht dabei immer um die Halbton-Reibung und den unteren Ton dieser Halbton-Schritte, mit denen die Tonleiter angereichert wird, nennt man dann Blue Notes. Aber wie gesagt: Grau ist alle Theorie!

Gruß Friedemann

ChilliMilli26
Fragesteller

okay dankeschön!! :)