Wie heißt der Effekt, dass man von nahem durch Löcher/Schlitze gucken kann, von weitem aber nicht?

2 Antworten

das ist ein Biologischer vorgang und nennt sich Adabtion wie der vorrkommendierende schon sagte fixieren sich die augen nicht sehr gut in der entfernung du hinter deiner "dunkelheit" fixierst deine augen welche sich durch die dunkelheit erweitern auf das nahegelegene loch

dazu ist einfach der einfallswinkel ein völlig anderer

Ist ein meines erachten nachs ein biologischer Effekt, da die das Auge sich nicht auf den kleinen Punkt fixieren kann. Wie das genau heißt weiß ich leider nicht

Wie kriege ich diesen Rollokasten geöffnet?

Hallo,

bei meinen elektrischen Rolläden hat es ein Rollo komplett reingezogen und jetzt geht es nicht mehr runter, sondern dreht sich nur noch lustig im Kasten.

Ich habe schon intensiv im Netz gesucht und mir einige Videotutorials angeschaut. Mein Rollokasten war nie dabei! Es handelt sich um ein Unilux-Fenster.

Siehe Foto!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

...zur Frage

Rolladen aus Halterung gesprungen

Abend liebe Community, Hab eben ziemlichen Mist gebaut. Der Rolladen ist rausgesprungen, also die Jalousie. Bin da von innen drangekommen und jetzt ist das untere Stück auf der rechten Seite (von außen betrachtet) nicht mehr in dieser "Einkerbung/ Schlitz" im Fenster, sondern draußen und ich bekomm das auch nicht mehr reingedrückt. http://www.jennyundmarcel.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/08/Rollladen.jpg Sieht in etwa so aus, nur das eben das untere rechte Stück, wo auch der Stopper ist, nicht mehr im Fenster, sondern davor ist.

Ich müsste das dringend wieder rein bekommen, weiß aber nicht wie. Zum aufmachen ist da ja nichts.

Wenn Jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!!!

Schonmal vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wie kann ich Löcher am Holzfenster unauffällig reparieren?

Ich habe vor am meine Fenster Rahmen (aus Holz) Jalousien zu befestigen was natürlich wird gebohrt oder geschraubt. (Das Bohr lose Klemmträger bei meine Fenster geht nicht weil die Fenster ganz dicht an der Rahmen schließt so das keine frei Spielraum mehr gibt für Klemmträger.)

Das Problem ist das bei Auszug die Fenster Löcher unauffällig reparieren oder stopfen müssen, so dass ich von meine Vermieter nicht ärger bekomme weil bei Problem Fall kann das extrem teuer werden.

Im Internet Leute sprechen von Wachs, Leim und Füllspachtel. Was meint Ihr welche Methode ist Perfekt und unauffällig? Bitte teile Sie mir Ihre Erfahrung !

Ich habe keine Erfahrung mit Wohnungsumzug und Wohnungsübergabe, wollte ich auch fragen ob bei Wohnungsübergabe wird die Fenster durch Vermieter genauer geprüft oder nur grob geschaut ?

Ich bin bei einem Münchner groß Mietgesellschaft.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Loch in Holzbalken machen?

Ich will im Garten so ein Rankgitter mit gröberen Löchern für schwerere Äste bauen.

Holz wären dafür 10cm x 20cm und individuell lange holzleisten, Jetzt wollte ich aber so wenig wie möglich Schrauben und das eher wie beim Fachwerk damals machen, also Schlitz in den Balken und am anderen einen Zapfen zum Reinsetzen dranlassen, Dann zwei Konische Holznägel reinschlagen, damit es hält.

Ich wollte die Schlitze so machen, dass ich erst mit Forstnerbohrer Löcher mache und dann die Reste mit nem Beitel raushole.

Geht das so? Loch an Loch und dann hämmern?

...zur Frage

Gurt der Rollläden selbst auswechseln möglich und wenn ja, wie?

Bei uns ist es so, dass der Kasten nicht außerhalb des Hauses ist, sondern innen. Und wir haben schwenkbare Gurtwickler.

...zur Frage

Wie bekomme ich meinen Rolladenkasten auf? Die Rollade klemmt beim herunterlassen?

Hallo,

in meiner neuen Wohnung klemmt an einem der Fenster die elektrische Rollade, wenn ich sie herunterlassen will. Bevor ich einen Handwerker suche, wollte ich schauen, ob ich das Problem nicht selbst beseitigen kann. Ich bekomme aber den Rolladenkasten nicht auf. Schaut bitte auf die Bilder. Wisst Ihr vielleicht, wie so eine Konstruktion geöffnet wird? Die seitlichen, kleinen Leisten konnte ich öffnen und die große Abdeckung in der Mitte kann ich ebenfalls hin und her schieben. Aber ich bekomme sie nicht nach oben bzw. ab. Jemand eine Idee?

P.S. Das weiße Teil habe ich darin gefunden. Hat das vielleicht was damit zu tun, dass die Rollade klemmt?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?