Wie heißt das Teil bei der Lampe oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste die Rollzugvorrichtung im Baldachin sein. Baldachin nennt man ganz allgemein die Kappe, die die Befestigung der Decken(Pendel-)lampe an der Decke kaschiert.

Frag doch mal im Lampenladen oder großem Kaufhaus mit Lampenabteilung. Die wissen bestimmt wie das heißt

Zuglampe - Zugrolle - Zugfeder !

Wenn ich Zuglampe suche, dann bekomme ich Links zu Seiten auf denen alte Zug- (Eisenbahn-) Lampen angeboten werden. Trotzdem Danke

0
@wgabauer

Bitte, in dem Falle wäre es wohl richtiger von mir gewesen von Zug-Pendel-Leuchte zu schreiben.

0

Physikaufgabe, lose und feste Rolle?

Physikaufgabe: Auf einer Baustelle soll ein Gefäß (25kg) ins erste Stockwerk transportiert werden. Die zur Verfügung stehende lose Rolle hat eine Gewichtskraft von 15N. a) Welche Kraft muss der Bauarbeiter mindestens aufbringen? Meine Lösung: 15N:2=7,5N b) Ändert sich die Kraft, wenn er das Seil zusätzlich noch über eine feste Rolle führt? Meine Lösung: 15N:3=5N c) Wie verändert sich die Kraft, wenn er das Seil nicht senkrecht nach unten, sondern schräg zieht. Diese Aufgabe verstehe ich nicht. Könnt ihr mir bitte sagen, ob meine Lösungen richtig sind und wie die c) funktioniert. Danke schon mal!

...zur Frage

Unscharfes Bild nach Rendern (Adobe After Effects)?

Guten Abend zusammen, bezüglich des oben genannten Problem bräuchte ich eine optimale Lösung. Ich habe bei Adobe After Effects ein Bild importiert (1080p). Diese soll über den kompletten Zeitraum des Videos angezeigt werden. Nach dem rendern des Videos jedoch (ebenfalls in 1080p) ist das Bild sehr unscharf, und einzelne, erkennbare Pixel verschwimmen ineinander. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Deckenlampe reparieren?

Hey ich hab ne Frage zum Thema Deckenbeleuchtung : Ich habe eine Deckenlampe, mit vier Glühlampen (stecklampen). In den letzten 3 Wochen sind zwei davon kaputt gegangen. Nun habe ich neue gekauft (LED, 3W - die alten hatten 20W) . Wenn ich jetzt aber den Lichtschalter betätige, funktioniert immer nur eine Lampe! Ich hab es auch schon mit umstecken versucht aber nichts hilft... Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie schützt Ihr Euch am effektivsten vor Regen beim Fahrradfahren?

Hallo.

Mit dem Fahrrad durch den strömenden Regen fahren zu müssen, kann sehr unangenehm sein. Insbesondere durch das durchnässen der Kleidung, am meisten noch am Oberschenkelbereich.

Natürlich gibt es die konventionellen Möglichkeiten, sich eine Regenjacke und eine Regenhose überzuziehen.

Der Nachteil ist, dass ich durch das stärkere Schwitzen (da die Regenkleidung meistens auch luftdicht ist) unterm Strich denselben Effekt habe, als würde ich ungeschützt durch den Regen fahren. In beiden Fällen fühlt sich die Wäsche klitschnass an.

Ich habe mir schon überlegt, ob es sich lohnt, sich zum Fahrradfahren so ein Regenzelt überzuwerfen, das oben den Regen abhält und untenrum die Luft weiter zirkulieren lässt.

Suche ggf. aber auch alternative Tipps.

Was habt Ihr dabei für Euch als optimale Lösung herausgefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?