Wie heißt das Teil bei der Lampe oben?
Hallo zusammen, ich habe eine Hängelampe im Schlafzimmer mit so einem Seil, das sich aufrollt, wenn man die Lampe nach oben schiebt, bzw. lang wird, wenn man die Lampe nach unten zieht. So sollte es jedenfalls sein. Nun ist es aber so, dass die Rolle ausgeleiert ist und ich offenbar eine neue brauche. Mein Problem ist, dass ich die genaue Bezeichnung für diese Rolle nicht kenne und deshalb im Net nicht danach suchen kann. Aufmachen taru ich mich nicht, weil ich befürchte, dass die Feder, die da drin sein muss, rausspringtund ich sie nicht wieder reinbekomme. Eventuell hat jemand noch eine andere Lösung. Ich bin schon soweit, dass ich drangehen will, das Seil abzuschneiden und zu krüzen um dann mit einem Knoten das Ganze wieder zu befestigen. Aber das kann doch auch nicht die optimale Lösung sein?
3 Antworten
Das müsste die Rollzugvorrichtung im Baldachin sein. Baldachin nennt man ganz allgemein die Kappe, die die Befestigung der Decken(Pendel-)lampe an der Decke kaschiert.
Zuglampe - Zugrolle - Zugfeder !
Frag doch mal im Lampenladen oder großem Kaufhaus mit Lampenabteilung. Die wissen bestimmt wie das heißt
Wenn ich Zuglampe suche, dann bekomme ich Links zu Seiten auf denen alte Zug- (Eisenbahn-) Lampen angeboten werden. Trotzdem Danke