Seil vom Rolltor rutscht ständig über die Laufrolle?

3 Antworten

Hallo

Seilführungen/Wickelhilfe montieren oder eine grössere Haspel, einfachmal beim Hersteller des Rolltores rechcherchieren.

Rolltore werden oft "verformt"/verbogen

Wenn es kein Schnellauftor ist einfach mal die Masse des Rolltors erhöhen

Mechanische Rolltore haben meist ein Wickelsystem mit Federspannung um das Tor in Balance zu halten

Rolltore unterliegen der UVV als "Mechaniker" darf man nur zertifiziert/geprüfte Änderungen machen bzw diese unabhängig prüfen lassen (TÜV) oder eben ein neues Rolltor montieren.

Schau mal, ob die Führungsschienen, in denen das Tor läuft, irgendwo eine Delle haben, bzw etwas verengt sind. Das war die Ursache bei unserem Tor. Das Tor ging zwar immer runter, hat aber an der Stelle fast unmerklich geruckt. Das hat gereicht, um die Kette von der Rolle zu werfen, weil ganz kurz die Spannung nachlässt.

biierwurst412
Fragesteller

Gute Hinweis. Danke schaue ich später mal

Ich vermute auch, dass hier die Spannung fehlt. Der Durchmesser könnte sich ja relativ leicht feststellen lassen.