Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer bestimmt seine Mitglieder?

3 Antworten

Das ist eine tolle Hausaufgabe. Du hast (was wir früher nicht hatten) das Internet. Also nutze es SINNVOLL und finde es selbst heraus!

Der Souverän sollte eigentlich das Volk sein.

In der Praxis bestimmt der Bundestag die Gesetze, und diese werden vom Bundesverfassungsgericht dann auf Zulässigkeit geprüft.

Der Bürger hingegen, bestimmt nur seine Bestimmer. Ergo, die gewählte Partei und wie viele Mandate sie bekommen. Wer dann da hingesetzt wird, bestimmen wir nur zu zur Hälfte- das wären nämlich dann die Direktmandate von Politikern die auf Kreisebene gewählt wurden.

xubjan  26.09.2023, 21:05
Der Souverän sollte eigentlich das Volk sein.

Ist er auch. Dein Konjunktiv ist Quatsch.

und diese werden vom Bundesverfassungsgericht dann auf Zulässigkeit geprüft.

Nicht so ganz. Das BVerfG wird im Prinzip nur aktiv, wenn irgendeiner einen Antrag dazu einreicht. Von sich aus und von Amts wegen wird es nicht aktiv.

Der Bürger hingegen, bestimmt nur seine Bestimmer.

So etwas nennt man "repräsentative Demokratie".

Wer dann da hingesetzt wird, bestimmen wir nur zu zur Hälfte

Das ist falsch. Die Listen werden zwangsweise basisdemokratisch beschlossen- Selbst die demokratiefeindliche AfD muss das akzeptieren.

Man hat sogar ein bedeutend größeres Mitspracherecht als Bürger, da diese basisdemokratische Entscheidung den Parteimitgliedern obliegt und nur ein Bruchteil der Wähler sind Mitglieder in den Parteien.

Bundestag

Wird vom Volk durch die Erst- und Zweitstimme gewählt

Lennox19901607  26.09.2023, 20:51

Super. So hat sie jetzt bestimmt was gelernt.

MentN  26.09.2023, 22:33
@Lennox19901607

kurz und prägnant. Für den Unterricht muss man eh mehr wissen. Wenn es also eine Hausaufgabe ist, dann bringen die meisten Antworten hier eh nicht genug Infos. Für genauere Infos muss man halt googlen. Mir ist es aber ehrlich gesagt egal, ob die andere Person daraus etwas lernt (und selbst googelt). Ich möchte nur informieren