Wie heisst cn?

5 Antworten

cn wäre dann

Das ist mit Sicherheit nicht Deine eigentliche Frage. Du möchtest bestimmt wissen, wie die rekursive Folge heißt:

Die Angabe ist etwas schwer zu lesen

Soll es heißen:

c_n-1 = 3 - c_n

oder

c_n+1 = 3 - c_n

?

Wobei es bei deiner Aufgabenstellung auf dasselbe hinausläuft

Noidea005
Fragesteller

Das erTe

Nach der obigen Umformung gilt c(n)=3-c(n-1) und wenn du jetzt für n=2 einsetzt, ergibt sich: c(2)=3-c(2-1), also anders herum formuliert c(2)=3-c(1) und c(1) war ja 2 (das haben wir vorher ausgerechnet), also setzen wir für c(2) dann 2 ein.

Hallo Noidea005,

Aus Cn-1 = 3 - Cn folgt:

Cn = 3-Cn-1

und damit (indem Du n mit n+1 substituierst):

Cn+1 = 3-Cn

Also:

C1=2 (per Definition)

C2= 3-C1 = 1

C3= 3-C2 = 2

C4= 3-C3 = 1

C5= 3-C4 = 2

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

c(n-1)=3-c(n) nach c(n) aufgelöst ergibt: c(n)=3-c(n-1) Jetzt geht es ganz einfach:

c(1)=2

c(2)=3-2=1

c(3)=3-1=2

c(4)=3-2=1

c(5)=3-1=2

Noidea005
Fragesteller

Woher weiß ich bei c(2) dass ich zwei abziehen muss?