Netz eines zylinders im Maßstab 1:2?

2 Antworten

Ich denke schon. Beim Maßstab sollte das Richtig sein. Das Volumen ist dann zwar weit unter der Hälfte, aber das wird wohl nicht die Frage sein. Also Höhe und Durchmesser durch Zwei müsste passen.

Für die Kreise U/2 also Pi *r und Mantel Pi *r * h/2

der umfang ist nicht angegeben nur höhe und Durchmesser

0
@celi07

Umfang brauchst du auch nicht! U=2Pi *r und die Hälfte ist rPi, wie oben steht!

0

Wie berechnet man die wirkliche länge mit angegeben Maßstab bei einer Vergrößerung?

...zur Frage

Volumen eines Zylinders mithilfe der Fläche berechnen

Hallo Leute, ich sitze gerade an einer Aufgabe bei der man der Maximale Volumen einer nach oben offenden Regentonne berechenen soll. Die Oberfläche ist mit 2m² angegeben.

...zur Frage

Wie berechne ich die Höhe eines Zylinders ohne Volumen?

Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die Höhe eines zylinders ausrechne? Denn ich kann sie nicht ohne Volumen ausrechnen und angegeben sind nur der Radius und die Oberfläche.

...zur Frage

von Maßstab 1:6100 in Mastab 1:10 000 umrechnen?

Durch wie viel muss man da teilen? Stehe irgendwie auf dem schlauch

...zur Frage

plan ohne Maßstab?

liebe menschen ich habe hier einen bühnenplan eines theaters. ein maßstab ist nicht angegeben. und leider auch nur wenige maße insgesammt. um ein modell zu bauen brauche ich aber alle maße. also habe ich auf dem plan gemessen. wenn auf dem plan 2,2 cm in der wirklichkeit 330 cm entsprechen was wäre dann ein meter in der wirklichkeit, bzw. ein millimeter auf dem plan als Entsprechung. ich denke das es ganz einfach auszurechnen ist aber ich habe grade einen knoten im Hirn... kann mir jemand den rechenweg sagen?? danke! danke! danke!

...zur Frage

Kann man das Volumen eines Zylinders berechnen, wenn nur die Höhe angegeben ist?

In der Aufgabe muss man das Volumen eines Zylinders mit einer halben Kugel oben drauf berechnen und das einzige was angegeben ist, ist dass h=2r ist. Irgendwie kapier ich es nicht. Hoffentlich hat jemand eine Lösung:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?