Wie heißt Asterix mit Nachnamen?

3 Antworten

Nachnamen sind ziemlich modern. Ja, Rom hatte Familiennamen, aber Kelten hatten das eigentlich nicht, und die gesamte Asterix-Reihe geht um Gallier, die sich nicht römischen Traditionen unterwerfen.

Also, Asterix hat keinen Nachnamen.

In einem kleinen gallischen Dorf kannte man noch keine Nachnamen.

"Natürlich sind diese beiden Namen Herleitungen der Namen der beiden Asterix-Autoren Albert Uderzo und René Goscinny, an deren Nachname lediglich die typische Endung "rix" angehängt wurde."

Daoga  02.08.2023, 18:58

Der Asterix kommt vom "Asterisk", dem kleinsten Zeichen (Sternchen) auf altmodischen Tastaturen. Passend für einen Gallier von kleiner Statur, dachten die zwei Erfinder sich damals. Obelix kommt vom Obelisk, den "Hinkelsteinen" von denen er meistens einen mitschleppt.