Wie heißen solche Variablen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meinst "Flag-Variablen". Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UmziehenInfos
Fragesteller

Flag-Variablen meine ich leider nicht. Es gibt beim Variablennamen einen Bezug zu Temperaturen und dieser Bezug drückt sich dadurch aus, dass sie größer werden, um ein bestimmtes Ereignis zu forcieren.

UmziehenInfos
Fragesteller
@fab3F

Ja simulated annealing heißt offenbar as Vorgehen laut Wikipedia. Danke sehr

Hallo

Ein Flag ist der richtige Name für eine solche Variable!

So etwas habe ich auch in der Programmierung öfter benutzt!

Auch im täglichen Leben kann so etwas vorkommen, z.B. wird eine Flagge gesetzt, wenn der Postbote etwas in den Briefkasten geworfen hat. Nach dem Entleeren wird das Flag dann vom Empfänger zurückgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

appletman  11.07.2023, 22:55

Meintest du vielleicht eine Art Zähler-Variable, die man auch Counter nennt?

appletman  11.07.2023, 22:59
@appletman

Der Counter kann dann bei einem bestimmten Ereignis zurückgesetzt werden...

UmziehenInfos
Fragesteller

Die Variablen die ich suche werden tatsächlich heating / cooling variables genannt, je nachdem, ob sich deren Wert vergrößert, bzw. verkleinert. Indem sich der Wert vergrößert oder verkleinert, soll es wahrscheinlicher (oder unwahrscheinlicher) werden, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt. Im Zusammenhang mit Gradient-Boosting soll die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass der Optimierer ein lokales Minimum/Maximum verlässt, um idealerweise ein globales Optimum zu finden.

Habe mittlerweile dieses Paper gefunden, indem die Variablen so genannt werden und ein Dozent von mir hat sie auch mal so genannt:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0960148119316106