Wie heißen die Mainboard's mit 2 RAM-Slots je Seite?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle deine Prioritäten überdenken, alle deine Vorraussetzungen für das Mainboard sind rein optischer Natur, ein Board ist zudem nie stark, stark können nur Recheneinheiten sein.

Der RAM ist viel zu lahm für eine 3600, die nutzt zwei CCX cores mit je drei funktionalen Rechenkernen, der Interposer der die Module verbinden wird vom Speichercontroller gesteuert, je schneller der Speicher desto niedriger die CPU Latenz auch sollten die Timings gut sein, da Chipletdesign grundsätzlich über recht hohen Latenzen leidet, ich würde mindestens 3,2GHz CL16 oder 3,6GHz CL18 holen. Zudem solltest du nur zwei DIMMs holen, je mehr du steckst desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer das XM Profil nicht hinbekommt. Falls du in erster Linie zockst, Spar dir dein Geld und hol dir einfach 2*8GB.

Die AiO ist rausgeschmissen Geld, sie ist teurer, lauter und störanfälliger als eine große Luftkühlung, leider nicht mal besser (z.B. vs NH-D15 aber für eine 88W CPU wie die 3600 ist ein Mugen, Brocken oder Macho mehr als ausreichend).

Die Gigabyte Aorus ist lächerlich überteuert, eine 2060S bekommst du schon für 100€ weniger, für den Preis der Aorus bekommst du fast schon eine 2070S (KFA2 etwa 20/ 30€ mehr).

Beim Netzteil hingegen kannst du dir was anständiges holen, ein beQuiet Pure Power 11, Seasonic Focus oder ein Antec Earthwatts.

2 ram slots rechts und 2 links mainboard zu finden ist schwer und ist bestimmt teuer ich suxhe mal eins und verlinke es.Dein Ram ist zuuu langsam 3200Mhz wäre besser,btw ich weiss nicht ob deine Cpu 3200Mhz unterstütz aber so weit ich weiss klappt es.Du hast kein Gehäuse kühler und Gehäuse wurden nicht angegeben

Diese zweiseitigen Slots gibt es ab 8 Slots und das sind meistens 200-300 Euro

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Bei so nem komischen Build würde ich ein günstiges mb nehmen, es bringt dir eh nix und wenn du aufs P/L guckst, hast du schon viel zu viel Geld bei anderen Komponenten verschwendet

Alex103
Fragesteller

Es soll ja auch für das High-End sein. Der Ryzen ist bis jetzt ein Spitzenreiter und durch die Rtx könnte ich mit Wqhd spielen und die Komponenten passen laut Kreativecke und so gut zusammen ;)

Außerdem hast du nicht wirklich meine Frage beantwortet.

JDSmith  05.06.2020, 00:27
@Alex103

Die 2060 ist rausgeworfenes Geld, außerdem profitiert der Prozessor von schnellen RAM und du hast nur 2400mhz. Und ich meinte nimm ein günstiges MB da es dir nix bringt ein teures zu holen, die Boards mit der Optik wo du auf jeder Seite Ram slots hast sind nebenbei ziemlich teuer (200+ circa)

Alex103
Fragesteller
@JDSmith

Weswegen Rausgeworfenes Geld, welche sollte ich deiner Meinung nach kaufen ?

Sollte ich dann 3K MHz Ram kaufen ?

JDSmith  05.06.2020, 00:34
@Alex103

Die 5700 xt ist schneller und günstiger. Ja, kauf dir 3000 oder 3200mhz RAM und Kreativecke wird doch von denen gesponsort ist doch normal, dass der nur den aorus mist empfehlt der viel zu teuer ist

Alex103
Fragesteller
@JDSmith

Ja aber ich möchte ja auch die Optik mit drinne haben. Die Xt ist da wirklich ein bissl hässl...

JDSmith  05.06.2020, 00:40
@Alex103

Die 2060 von Aorus kostet 500 Euro. Wenn du nicht komplett lost bist kaufst du dir ne 2070 super oder ne rx 5700 xt davon

Dennis543  05.06.2020, 00:26

Du 4Ram sticks in dualchannel betreiben WTF wie dumm und der ryzem wird bottlenecken kauf dir ryzen 7 ****

Alex103
Fragesteller
@Dennis543

Warum ?

Muss ich 2 mal 2 verschiedene Ram Riegel kaufen?

JDSmith  05.06.2020, 00:31
@Alex103

Der ram ist beschissen.. nimm ein normales board und lass den scheiß ram im quad channel laufen anstatt 2 mal dual, wenn das überhaupt geht

Alex103
Fragesteller
@JDSmith

Wie lasse ich die denn im Quatchannel laufen, muss ich dann zwei verschiedene Riegel kaufen oder vier mal die gleichen?

Alex103
Fragesteller
@JDSmith

Also ist es egal ob ich verschiedene Riegel kaufe und die dann reinstecke?