Wie heiß kann ein Blumentopf werden bevor es kaputt geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tontöpfe können auf jeden Fall bis 220°und höher aushalten. Das Problem ist aber die Umgebungstemperatur. Wird die Hitze nur im Topf erzeugt und steht er in einem kühlen Raum., oder geschieht dies zu plötzlich, platzt er schon bei weitaus niedrigeren Temperaturen. Du kennst doch sicherlich den mexikanischen Grillöfen. Obwohl speziell zum Grillen hergestellt platzt irgendwann der Ton. Es reicht schon aus, wenn man mit der Grillgabel an die Außenwand des heißen mexikanischen Grillofens kommt.

Wo kommt denn die Energie her? Willst Du Kohle darin verbrennen?

Das scheint mir doch etwas seltsam. Poste doch mal den Link zu der Internetseite.

Wenngleich auch der Blumentopf unter Umständen sehr hohe Temperaturen vertragen kann, ist es ja Ziel der Übung, daß die erzeugte Energie in die Umgebung abgegeben wird. Hier sind natürlich die Materialien im Umkreis kritisch zu prüfen. Der Untergrund, brennbare Materialien in der Nähe, Gardinen, die der Wind dorthin wehen kann, Kinder oder Tiere, die in die Nähe kommen können usw. usf.

Wenn Du den Link postest, kann man sicher genauer was zu sagen.

Ton wird bei Temperaturen über 1000 °C gebrannt, das hält er auch aus. Aber Vorsicht, wenn er nass wird/wurde, und nur kleinste Risse drin sind, kann er platzen.

Z0zol3
Fragesteller

Sehr nützliche Info, danke für die Antwort :)

Ton hält sehr hohe temperaturen aus er wird ja auch zum hart werden in einem ofen gebrannt

Wollyder1  07.11.2017, 20:39

Ich weiß ist schon alt, aber er meinte bestimmt den Teelichtofen auf Youtube....