Wie hat sich die Musik nach dem 2 Weltkrieg verändert?

2 Antworten

Hatte es in Deutschland in den 20er Jahren schon die Anfänge von Jazz gegeben und die A-Capella-Band Comedian Harmonists https://youtu.be/HyqzJTNcygE wurde gefeiert, war danach alles als Dekadent verboten. Marschmusik und Schlager waren die erlaubten Musikrichtungen.

Mit der Besatzung durch die Westmächte kam schlagartig die angloamerikanische Musik mit Blues, Rock n´Roll, moderneren Jazz Varianten etc. nach Deutschland. Plötzlich wurde die Musikwelt bunt und fröhlich. Wohl am beliebtesten wurde Elvis Presley mit seinen live Auftritten. https://youtu.be/gj0Rz-uP4Mk aber natürlich erst recht mit seinen Blues-Balladen https://youtu.be/hrZwU4K3O_c

Meine Mutter war begeistert und war jedes Wochenende zusammen mit ihren Zwillingsbruder und vielen Freunden auf Achse um nach seiner Musik über Tische und Bänke beim Tanzen zu springen. Die haben es noch wilder, als im Video getrieben. Erstaunlicherweise hatte Mutter die Polizeiaufnahmen von den Zerstörungen aufgehoben gehabt. Großvater war Tischler und Mutter verdiente ab 1949 mit ihren Elektronikgeschäft als Selbständige gutes Geld und konnte es sich leisten, die Zerstörungen zu bezahlen. Dadurch erhielten die Wirte hochwertige neue Möbel und der Ärger hielt sich in Grenzen. Uns Kindern erzählte sie erst im höheren Alter davon (:

In den 50er Jahren kamen dann auch eigene Bands in Deutschland auf, wie die Boogie Woogie Company https://youtu.be/Zn-spnGK63Q

Wenn von deutschen Künstlern gesungen wurde, war es zuerst noch in deutsch, denn englisch war noch nicht so verbreitet. Am beliebtesten war Peter Kraus und auch da ging es über Tische und Stühle https://youtu.be/ilUHQyQtTvM

In den 60ern ging man immer mehr bei der Jugend zu englischsprachiger Musik über. In den Medien wurden fast nur noch Schlager gespielt. Da nun Reisen auch ins Ausland möglich wurden, ging es in den sehr primitiven, einfachen Texten meist um Liebesschnulzen mit Italienern, Spaniern und Franzosen. Schlager der Nachkriegszeit bis heute zeichnen sich durch einfallslose Melodien und einfallslose Texte aus und scheinbar macht gerade dieses sie so beliebt. Beliebt bei der deutschen Jugend war beispielsweise Roy Orbinson 1965 waren seine Singles in Deutschland Platz 1 https://youtu.be/_PLq0_7k1jk

Sehr beliebt in den 60er waren auch Rolling Stones https://youtu.be/nrIPxlFzDi0 Beatles https://youtu.be/m2uTFF_3MaA und Ende der 60er wurden es The Who https://youtu.be/UDfAdHBtK_Q

In den 70er Jahren waren besonders beliebt ABBA https://youtu.be/JMNnGjTGdew Penny McLean https://youtu.be/NelzIKT9ON4

In den 70er war ich jung und die Lieder meiner Jugend waren beispielsweise (nach ihren ersten Erfolg, der mir auffiel):

1973 Udo Lindenberg https://youtu.be/FJ2QENfYKMM

1974 Genesis https://youtu.be/eK9a2jLEAfs

1978 Marius Müller-Westernhagen https://youtu.be/pVoAEV5Vvs8

1979 Supertramp https://youtu.be/kln_bIndDJg Kiss https://youtu.be/ZhIsAZO5gl0

Während mein Bruder damals schon sehr viel Musik hörte, war es bei mir weniger, denn ich wollte es deutschsprachig und in den 70er Jahren war Udo Lindenberg der einzige, welcher die Musik für Jugendliche in deutscher Sprache sang. Das änderte sich erst Ende der 70er Jahre langsam.

Zu Beginn der 80er Jahre kam in Deutschland ganz plötzlich die Neue Deutsche Welle und diese hielt sich auch nur 1-2 Jahre und wurde gleichzeitig auf allen Radiosendern tot genudelt. Das fand ich sehr schade, denn ich war plötzlich Musikbegeistert und kaufte mir in kurzer Zeit über 100 LP´s. Fast täglich erschien eine neue Band mit einen One-Hit-Wonder. Fräulein Menke, Nena, Ixi, Grauzone, Steinwolke, Trio, Ideal, Abstürzende Brieftauben, Einstürzende Neubauten, Joachim Witt, Gänsehaut, Deutsch-Amerikanische-Freundschaft, Deutsch-Österreichisches-Feingefühl, Spider-Murphy-Band, Peter Schilling etc. um nur ein paar Bands dieser sehr kurzen Zeit zu nennen.

Mitte der 80er Jahre waren A-ha sehr beliebt https://youtu.be/djV11Xbc914 und Frankie goes to Hollywood https://youtu.be/pnh7x8aU26g sehr beliebt.

Anfang der 90er Jahre begann dann der deutsche Rap mit den Fantastischen 4 https://youtu.be/VUosAGDM8Sg

maaYyyy 
Fragesteller
 07.01.2024, 13:07

Wow! Ich danke dir für die Mühe!!

4
Wie hat sich die Musik nach dem 2 Weltkrieg verändert?

https://cello.co/ludwig-frankmar/ludwig-frankmar-texte/musik-nach-1945/

Zusätzlich wurde die US Musik mit nach DE übernommen, Wagner usw. trat damit in den Hintergrund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Miller

Hier ein Beispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Miller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung