Wie halten Boxer so viel aus?

6 Antworten

Drei Dinge kommen mir so in den Sinn.

Nr. 1 Viele Kampfsportler haben einen stahlharten Willen entwickelt

Nr. 2 Kampfsportler sind sich mit den Jahren an die Schläge gewöhnt. Es ist wie wenn Diabetiker sich an die Spritzen gewöhnen, da sie tagtäglich ihren Blutzucker messen müssen. Mit der Zeit spürt man die Spritzen (oder Schläge) gar nicht mehr, oder zumindest weniger.

Nr. 3 Wir Kampfsportler gewichten Schmerz weniger. Es gibt sogar einige wenige, die das Gefühl mögen. "Normale" Menschen sehen Schmerzen als ein Zeichen des Körpers, dass da etwas nicht stimmt und man dem Körper Sorge tragen muss... und natürlich ist es unangenehm. Viele Kampfsportler entwickeln mit der Zeit das Mindset, Schmerzen sind nichts weiter als ein Signal des Körpers: Du wurdest getroffen. Das nimmt man zur Kentniss und kämpft weiter. Das Konzept "Schmerz" müssen wir nicht weiter beachten, da es selbstverständlich ist, in einem Kampf verletzt zu werden und somit ist das Gefühl Schmerz überflüssig.

Beim Stichwort Schmerz kommt wahrscheinlich vielen Kampfsportfans Tony Ferguson in den Sinn. Das ist ein UFC Kämpfer, der eine sehr spezielle Auffassung von Schmerz hat, er scheint es in seinen Kämpfen zu lieben. Hier ein Video, in welchem er darüber spricht:

https://vm.tiktok.com/ZMdocUE7J/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Es gibt ein Sprichwort ,,durch Schläge wird der Körper geformt, bei uns eben ein stahlharter".

Das was dieses Sprichwort sagt ist schon richtig würde ich sagen denn, sagen wir mal jemand würde dich 5 Minuten schlagen mit sehr heftigen Schlägen, nach einer bestimmten Zeit ist es für dein zuviel und er ist nicht daran gewöhnt.

Hast du solche Sessions regelmäßig passt dein Körper sich daran an.

Vorbereitung, Training, Meidbewegung, Atmung und Muskelan- und entspannung sind die Zauberwörter.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring
Mrhuhn555
Fragesteller

Meid was für ein ding?

19Marion64  11.08.2021, 18:29
@Mrhuhn555

Der Laie sagt Ausweichen. Das trifft es aber nicht genau. einfach mal "Meidbewegung" googeln.

Deckung, Positionierung, Training, Genetik, das ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Also sie trainieren ihre Ausdauer und sie sind so vorbereitet, dass sie das aushalten. Es steckt so viel dahinter, geh mal googeln was sie alles trainieren, du wirst sprachlos sein. Da ist die Antwort auf deiner Frage, es ist einfach nur Arbeit

19Marion64  11.08.2021, 15:35

Kommt etwa hin.