Wie halte ich mein Pferd davon ab Gras zu fressen?

5 Antworten

Ich habe zwei Shettys, bei denen ist das ähnlich gewesen...

• Kommando fürs Fressen beibringen, und gleichzeitig auch fürs Aufhören des Fressens
  • Dem Pferd durch wiederholen und ausführen verklickern, dass du nicht alles an Gras verbietest. Mit einem Kommando kann es sogar als Leckerlie und Belohnung zwischendurch genutzt werden
  • Stadessen Karottenstücke, Leckerlies etc als Trainingsreiz nehmen falls erlaubt
  • Grundlagen üben, am besten zB im Wald oder so, das funktioniert auch sehr gut
  • Selbstbeherrschung des Pferdes üben, es darf ab sofort auf dem Platz gar nicht mehr / oder nur auf Kommando gegessen werden. Wenn das Pferd nur 5 Minuten durchhält dann ist das okay, dann führst du die Trainingseinheit zu Ende
  • Auch Pferde können sich nicht von einem auf den anderen Tag komplett beherrschen, hab also auch Rücksicht und steiger die Zeiten auf dem Gras beim Training langsam
  • Wenn möglich für Koppel Sorgen - wenn das Pferd die Möglichkeit nach Gras schon hat, dann ist das Verlangen beim Training niedriger

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Grunderziehung.

Mein Pferd steht im Kniehohen Gras und frisst nicht, ehe ich nicht das Kommando gebe und hört auf, wenn ich das Kommando dafür gebe.

Arbeite an der Hand (keine Longe, sondern Bodenarbeitsseil und Knotenhalfter) und etabliere erst mal die Kommunikation. Das Seil ist gerade so lang, dass der Kopf sich senken, aber nicht die Wiese erreichen kann, dann ist Schluss, keinen Millimeter mehr.
Das Pferd wird dann geistig gefordert, die Aufmerksamkeit holst du dir immer wieder wenn nötig.

Erster Ansprechpartner sollte der Pferdebesitzer sein.

Grundsätzlich gilt halb kurzer strick - ich persönlich finde es absolut schrecklich, wenn jemand das Pferd direkt unter dem Kopf führen will - ohne Dauerspannung und vor allem schneller werden als das Pferd. Konsequent im Umgang, schon lange vorher.

Erst eine Basis ohne Gras erarbeiten. Z.B. am Putzplatz oder auf dem Hof. Zuverlässiges Halten üben, um eine Basis Kommunikation herzustellen. Jnd zwar so, wie der Besitzer das haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

1 Eigentümer fragen.

2 Weide Weide, Arbeit Arbeit.

Auf Weiden zu trainieren ist immer Murks.

3 Sauber arbeiten, nur dann kann man mit Pferden auch auf Weiden arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

der "reitplatz" scheint eine ungemähte wiese zu sein.

das eignet sich natürlich in keiner weise für bodenarbeit, wenn weder du noch das pferd die grundlagen erarbeitet haben.

bitte für das erlernen der grundlagen unter anleitung eines profis ein alternatives gelände wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!