Wie halte ich das Thema aus?
In der Schule behandel wir derzeit leider das Thema IT Sicherheit. Aber die Infos die da weiter gegeben werden machen mich so fertig. z.B. hat der Lehrer behauptet das ein Virenscanner einen schützt und man sich keine Sorgen mehr vor Malware und andere Computerviren machen muss. Teilweise stimmt es was im Unterricht behauptet wird, aber ich habe mich schon 4 Monate aus Langeweile mit dem Thema beschäftigt, deswegen sehe ich schnell das das meiste was behauptet wird nicht ganz stimmt und das macht mich einfach nur fertig. Habt ihr Tipps wie ich das Thema aushalte ?
3 Antworten
Hängt jetzt natürlich vom Lehrer ab, aber was ich machen würde versuchen mich entweder nicht auf den Unterricht zu konzentrieren und das auszublenden oder zu versuchen es zu unterdrücken und wenn Flasche Sachen gesagt werden, die deiner Meinung nach sehr wichtig zu wissen sind einzuhalten und das zu sagen. Letzteres aber nur wenn der Lehrer dadurch nicht sauer auf dich ist. Sollte das jedoch der Fall sein, Versuch dich nicht darauf zu konzentrieren, sondern irgendetwas anderes zu machen. Da kannst du ja leider nicht viel machen.
Verständnis für das Schulsystem: (Wenn auch begrenztes) Wissen wird aufgrund des vorgegebenen Lehrplans oder/und Wissen des Lehrers vermittelt, einfach um es als Schüler zu einem späteren Zeitpunkt ggf. wiederzugeben.
Ähnlich kann es in verschiedenen Berufen auch laufen: Arbeite mit dem, was dir gesagt wird.
Hier und da gibt es eventuell Möglichkeiten, zu Neuem anzuregen, doch ansonsten nutze: Akzeptanz und Toleranz.
...schätze ich. :)
Gibt's keine Möglichkeit, dich im Unterricht zu melden und sachl. auf entspr. Aussagen z. B. von Computer-Zeitschriften zu verweisen?
Falls es dich beruhigt: Hatte in den 1990ern ITG. Da gab's zwar schon Virenscanner, aber die meisten Lehrer mussten nicht mal was das ist. Also ich gehe stark von inkompetentem Lehrer bei dir aus, der auf Basis von veraltetem Material unterrichtet.
notting