Wie hängen Samsara Moksha Dharma und Karma zusammen?

3 Antworten

Die Vorstellungen des Buddhismus sind ein Erbe der hinduistischen Lehren vom Karma und vom Samsara. Der Buddhismus, wie er ursprünglich von Buddha gelehrt wurde, unterscheidet sich dadurch vom Hinduismus, dass er die Existenz einer unsterblichen Seele leugnet und von dem Menschen als von „einer Verbindung physischer und geistiger Kräfte“ spricht.

Aber trotzdem drehen sich seine Lehren um die Vorstellung, dass alle Menschen durch unzählige Wiedergeburten von einem Leben zum andern wandern (Samsara) und unter den Folgen vergangener und gegenwärtiger Taten zu leiden haben (Karma).

LG ...

Moksha im Hinduismus ist Befreiung aus dem Samsara, dem Rad der leidvollen Wiedergeburten, Dharma ist die Gesamtheit der Lehren und Methoden zur Befreiung, und Karma ist das Tun, das Getane, das das Samsara in Bewegung hält und die Arten und Bereiche der Wiedergeburt bestimmt.