Das Kastensystem der Hindus und den Begriff Karma für Kinder erklären?

2 Antworten

Das Kastensystem würde ich graphisch durch eine Pyramide veranschaulichen. Auf jeder Ebene sitzen die Anhänger einer Kaste.

Das mit dem Karma kannst du am besten erklären, wenn du von einer beispielhaften Geschichte erzählst.

Karma = jede Aktion bringt Reaktion.

Kaste = ein Nachname. Bestummen vom Kaiser, wer wie wichtig ist, bzw Jobverteilung. Der einzig überschneidende Punkt wäre wohl: Karma = in welche Familie geboren.

Das Kastensystem wurde aber hauptsächlich abgeschafft, bzw ist nur noch unter den älteren Generationen verbreitet.

Maxima2007
Fragesteller

Lieb für deine Antwort aber ob das Kastensystem Kinder dadurch verstehen bezweifle ich trotzdem Dankeschön :(

Satiharu  04.10.2021, 20:51
@Maxima2007

Naja es gibt die Familie der Kämpfer, der Schuhmacher, der "Priester" etc.

So wurden Jobs verteilt. Und manchen wurde mehr Respekt gezollt als anderen. zB gehör(t)en die Schuhmachen zu den "Unberührbaren", sprich, wurden als schmutzig angesehn (aus der Lehre des Kaisers heraus)

Ich habe den Namen der Schuhmacher "angenommen", als ich in Nepal gelebt habe. Fanden die meisten lustig. Und manche meinten, ich soll das nicht machen, wegem Kastensystem. Wollt ich trotzdem