Zusammenhang zwischen samsara , karma und moksha?

2 Antworten

Samsara beeinhaltet die Welten in denen die Lebewesen (wieder)geboren werden können, im Buddhismus zB. gibt es eine Einteilung in 6 Lebensbereiche = Himmelsbereich der Götter, Himmelsbereich der Halbgötter, Menschenbereich, Bereich der Tiere, Bereich der hungrigen Geister, Höllenbereich.

Im "Rad des Lebens" wird das zB. bildlich dargestellt,

http://www.harekrsna.de/artikel/WheelofLife1.jpg

Karma beschreibt das Gesetz von Ursache und Wirkung .. wie du sähst so sollst du ernten .. Gute Taten = Gute Resultate, schlechte Taten = schlechte Resultate.

Moksha ist im Hinduismus der Begriff für Erlösung aus dem Samsara ..

Im Buddhismus wäre das dann Nirvana.

So grob die Einteilung .. mehr dazu gibts auf wikipedia.

In der Kurzfassung:

Samsara wird mit Wiedergeburt (Reinkarnation) gleichgesetzt, welche durch das geistige Gesetz des Karma, sprich durch das geistige Gesetz von Ursache und Wirkung bestimmt wird, wie die nächste Inkarnation für eine Seele / einen Menschen gestaltet sein wird.

Dieses Rad der Wiedergeburten soll durch Erkenntnisgewinnung, durch geistige Weiterentwicklung, durch Bereinigung karmischer Beziehungen und Auflösung gewisser Lernprozesse und Lernaufgaben - vor allem in der Überwindung des eigenen Leids in all seinen Facetten - gestoppt und somit zum Stillstand gebracht werden, damit keine Wiedergeburt mehr vonstatten geht: Dieses Beenden des Rades der Wiedergeburt geht mit der Erlösung und Beendigung einher und wird als Moksha bezeichnet...

Ich hoffe, ich war verständlich genug...

Gruß Fantho