Wie hängen die Mad Max Filme zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

George Miller, Regisseur und Drehbuchautor aller vier Filme hat mal gesagt, dass die Filme nur lose zusammenhängen und alle auch eigenständig stehen könnten. Aber wie schon erkannt gibt es da ja doch einen Zusammenhang zwischen den Filmen und motive, die immer wiederkehren.

Laut Madmax.wikia gab es wohl mehrere Faktoren, dass die Gesellschaft so zusammengestürzt ist und bereits vor dem ersten Teil soll es begonnen haben mit einem Krieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, was zu Ölknappheit und dadurch auch durch mangelnde Versorgung für andere Länder u.a. auch Australien gesorgt hat. Das führt dazu, dass wir in Mad Max 1 nur noch einen groben Ansatz einer strukturierten Zivilisation sehen in der viel Kriminalität herrscht.

Zusätzlich sollen dann zwischen den Filmen jeweils noch andere Katastrophen passiert sein, wodurch der Zustand immer schlechter wurde.

http://madmax.wikia.com/wiki/Timeline_of_events_(original_trilogy) hier steht alles nochmal ganz ausführlich.

Die Informationen sollen wohl alle aus Interviews mit an den Filmen beteiligten stammen.

Der große Knall war vor Teil 1. Max gehört zu den letzten Gruppen, die versuchen die Ordnung aufrecht zu erhalten. Teil 2 spielt ein gutes Stück später, als die Zivilisation weiter zusammengebrochen ist und Munition zur Mangelware wurde (was man daran erkennt, dass die meisten Leute Armbrüste und Ähnliches verwenden). Teil 3 klammere ich gerne aus, weil der mir zu kindisch und poppig ist. Teil 4 ist die konsequente Weiterführung von Teil 2.

Eigentlich ist diese Filmreihe eine Geschichte über Erdölknappheit.

In Teil 1 ist das Erdöl knapp und teuer

Im Teil 2 und 3 ist die weltweite Erdölproduktion völlig uzusammengebrochen. Und ohne Erdöl auch keine moderne Zivilisation.