Wie Hängelampen montieren?

2 Antworten

Es gibt viele verschiedene Aufhängungen. Ich habe keine einzige Lampe an einem Haken hängen. Die Haken kann man übrigens meistens herausdrehen, um eine andere Befestigungsmöglichkeit zu schaffen.

Ich würde die Lampe nicht danach kaufen, ob man sie an einem Haken aufhängen kann oder nicht.

Knochenjimmy
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass man diesen Hacken rausdrehen kann. Der steckt in der Decke. Neben dem Hacken kommen die Kabeln raus. Jetzt gibt es da die Möglichkeit die Lampe an dem Hacken aufzuhängen die Kabel zu verbinden und dann diesen Plastikschutz raufzuschieben der dann Kabel und Hacken verdeckt. Nur weiß ich nicht wie das heißt und manche Lampen sind darauf gar nicht ausgelegt.

maja0403  07.12.2022, 14:47
@Knochenjimmy

Ich kenne keine Bezeichnung dafür außer Hängelampe. Aber auch die kann durchaus anders konzipiert sein.
Meine Lampen haben in der Regel einen Bügel, den man rechts und links von dem Loch in der Decke anschraubt und daran den Baldachin der Lampe gefestigt, ohne jeglichen Haken.

maja0403  07.12.2022, 14:58
@Knochenjimmy

Ich weiß wie sowas ausschaut. Für die Aufhängungen gibt es meines Wissens keine Namen. Entweder sehe ich das auf der Verpackung oder lese in den Infos zum Produkt darüber, oder ich bin flexibel und hänge sie so auf, wie es bei dem jeweiligen Modell sinnvoll ist.

Ehrlich gesagt habe ich beim Lampenkauf auch noch nie darauf geachtet, weil mir die Befestigung egal ist. 1-2 Löcher bohren bekomme ich noch hin.

Knochenjimmy
Fragesteller
@maja0403

Ja, aber nicht wenn ein Hacken in die Decke eingemauert ist, den du dann integrieren sollst.

maja0403  07.12.2022, 15:04
@Knochenjimmy

*gg sorry ich muss gerade lachen. Den Haken entferne ich einfach, wenn er mich stört.

das teil zum hoch scheiben ist die rosette.

Ob sie nun am kabel geklemmt wird, oder an der decke befestigt, dafür gibt es keinen namen...

mein tipp: im Baukarkt das Personal fragen, ob du die Leuchte auspacken kannst und nachgucken.

lg, Nicki