Wie hält man sich bei der Arbeit warm?

4 Antworten

Meine Arbeiskollegen können das. Geeignetes Schuwerk mit Zehenfreiheit und dicker Sohle. Lange unterhose, Wollpulli. Zusatzweste. Rechtzeitiger Aufenthalt im Warmen (Bauwagenprinzip), genug körperliche Bewegung etc. Es gibt ganz viele Berufe, wo das so ist. Und ich wünsche dir auch, dass du das während der Praktikumszeit schaffst.

Denk auch immer daran, man kann auch in den kältesten Regionen dieser Welt auf dem Wochenmarkt stehen oder bei 25 Grad im Zimmer frieren. Die Durchblutung muss sich eben anpassen.

Um vernünftige Kleidung, aufwärmen und Bewegung kommst du aber nicht herum, besonders wenn du es nicht gewöhnt bist. Das kann aber sehr verschieden sein.

buggless  25.01.2024, 16:21

Übrigens bei uns auf der Arbeit ist auch öfter die Heizung ausgefallen oder instandgesetzt worden. Der Arbeitgeber ist verpflichtet für vernünftige Arbeitsverhältnisse zu sorgen! Das würde ich vielleicht nicht einfordern und habe ich auch noch nie eingefordert. Aber mit einander zu sprechen hilft. Verkürzte Arbeitszeit, treffen im überheizten Chef Büro etc. und der Betrieb ging weiter, mit Spaß.

Er gibt Thermokleidung und geben schön warm. siehe link.

Wann trägt man Thermokleidung?

Man trägt Thermokleidung bei all den kalten Bedingungen, bei denen der Körper nicht in der Lage ist, sich selbst warm genug zu halten. Zum Beispiel auf der Skipiste, auf dem Tennisplatz oder beim Laufen, Mountainbiken, Wandern oder Radfahren an kalten Tagen.

Der große Vorteil von Thermokleidung ist, dass man keine 4 Kleidungsschichten übereinander tragen muss, damit einem warm ist. Gerade beim Sport stören die vielen Schichten übereinander. Eine einzige Thermoleggings und ein Thermoshirt unter der Sportbekleidung reichen in den meisten Fällen aus, um sich warm zu halten und sich so auch an kühlen Tagen im Herbst und Winter eine maximale Bewegungsfreiheit zu erhalten.

https://www.heatperformance.ch/thermokleidung-was-ist-das-und-wann-traegt-man-sie/

Soweit ich weiß, sind Arbeitgeber verpflichtet, entweder angemessene Berufskleidung zu stellen oder eben dafür zu sorgen, dass eine bestimmte Raumtemperatur nicht unterschritten werden darf.

Manchmal hilft es auch, die Hände unter sehr warmen Wasser zu halten. Das hilft aber nur für einen kurzen Moment.

Sonst frag mal deinen Lehrer, ob du wechseln kannst und erkläre ihm, warum.

Mehrere Schichten Kleidung incl. lange Unterhosen, in Zwiebelschalen kleiden, ebenfalls warmes Schuhwerk mit Einlagen und mehrere Socken, Pulswaermer, Hoody mit Kaputze