wie hält man einen Hamster am Besten(Käfik,nahrung,Einrichtung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Je nach Hamsterart brauchst du als erstes ein Gehege von mindestens 100x 50 x50 cm oder 120x50x50 cm. Gerne auch viel größer. Kleiner geht auf keinen Fall, das sind die Mindestmaße.

Am besten Aquarium, Terrarium oder Nagarium. Keinesfalls einen Gitterkäfig. Die Gitter sind nämlich tödlich für Hamster (sie sind Höhenblind, klettern daran hoch und lassen sich einfach fallen. Gebrochene Knochen oder Tod resultieren daraus). Ebenso quetschen sie manchmal die Köpfe durch, was gefährlich enden kann.

Dann muss mindestens 25 cm hoch mit Kleintierstreu (nicht gefärbt, nicht Parfümiert, staubfrei, großflockig) eingestreut werden.

Zwerghamster brauchen ein Laufrad von mindestens 26 cm Durchmesser, Mittelhamster mindestens 30 oder mehr.

Ein Hamster braucht ein Mehrkammernhaus und mehrere Verstecke (Dübelversteck, Keramikversteck, Korkröhren, Heutunnel etc)

Zweite Ebenen sind nicht so wichtig. Fügst du aber eine ein, muss sie auf Stelzen stehen und darf nicht höher als 10 cm über der Einstreu liegen. Ansonsten kann sich der Hamster verletzen.

Das Sandbad sollte mindestens 20x20 cm groß sein und mit Tonmineralhaltigem Chinchillasand (aufpassen. Chinchillasand ist kein geschützter Begriff. Jeder darf seinen Sand so nennen. Deswegen Tonmineralhaltig) oder stark abgerundeten Quarzsand (so abgerundet, dass er hauchzart und fein ist) gefüllt sein.

Trinknapf sollte vorhanden sein. Futternapf ist nicht so wichtig, nur fürs Frischfutter verwendbar.

Was nicht ins Gehege darf:

- Plastik. Kunstofflaufrad geht noch, wenn das Tier ein Laufradpinkler ist. Aber keine Häuser und kein Sandbad und kein Röhrensystem aus Plastik. Das ist gefährlich, weil Hamster es anknabbern können, es splittert und giftig ist. Zudem sind Plastikröhren nicht atmungsaktiv. Da bildet sich dann schnell Schimmel.

- Nadelholz: alles, was aus dem Handel kommt und dunkles Rindenholz hat (leider verkauft Trixie viel davon) ist ungesund für den Hamster. Das Nadelholz harzt auch noch Jahre später und die Ätherischen Öle, die davon kommen, sind nicht gut für ein Hamsterchen

- keine Einrichtungsgegenstände die genagelt oder getackert sind. Daran kann sich ein nagender Hamster sehr verletzen

- Hamsterwolle. Keinesfalls. Die kleinen können sich damit die Gliedmaßen abschnüren

- Hamsterball, Leine etc. Ist alles gefährlich bis tödlich und zählt zu Tierschutzwidrigem Zubehör

Das Hauptfutter sollte eine gute Mischung mit mindestens 35 bis 50 Zutaten sein. Artgerechtes Futter bekommst du nur Online bei Futterparadis, Futterkrämerei, Getzoo und Mixerama. Da gibt es dann für jede Hamsterart speziell abgestimmte Futtermischungen, denn jede Art braucht anderen Fett- Und Eiweißgehalt. Das Hauptfutter verstreut man im Gehege

Zudem brauchen Hamster Erlebnisfutter. Das sind Kolben und Rispen, die man in die Einstreu steckt, damit der Hamster sich selbst Futter heruntersammelt und Beschäftigung hat.

Dann kann man von Hand noch allerlei Leckerchen wie diverse Kerne und Nüsse geben. Bloß kein Zeug aus dem Zoohandel.

Wenn du Futter dort kaufen willst, achte immer auf die Inhaltsstoffe: Hamster sind diabetesanfällig. Heißt, sobald im Futter Honig, Zucker oder Zuckeraustauschstoff wie Melasse drin ist, ist es gefährlich für den Hamster. Auch alles, was unter "Nebenerzeugnisse" fällt ist quasi Abfall und keineswegs gut.

Frischfutter nur alle zwei bis drei Tage. Hamster stammen aus Steppengebiet. Sie vertragen nicht zu viel Frischfutter. Was du da füttern kannst, ist von der Hamsterart abhängig.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hallo! Gut dass du nachfragst aber es gibt trotzdem noch Google ;) Naja egal;

  1. Am besten Hamster von Pflegestellen oder Tierheimen holen :) Gute Züchter gehen auch noch klar aber von der Zoohandlung würde ich keinen holen da diese oft zu Krankheiten neigen oder aber auch von schlimmen Massenzuchten stammen :/
  2. Gehege: Am besten ein Nagarium/Terrarium/Aquarium. Da kann man hoch einstreuen und sind auch oft groß genug da die Mindestmaße für Zwerge 100x50x50 cm & für Goldhamster 120x50x50 cm sind :) Aber umso größer desto besser. Würde eher eins ab 120-150cm Länge empfehlen (egal welche Hamsterart) - 1qm sind das beste :) Gute und günstige findest du am besten auf Ebay!
  3. Einrichtung: Laufrad! ganz wichtig ;) Bei Zwerge muss der Durchmesser min. 25cm und bei Goldhamster 30cm sein. Da sonst ihre Wirbelsäule verbogen wird und das Schmerzen verursacht. Die Einrichtung sollte so gut wie aus Holz bestehen (kein Nadelholz, sieht dunkel aus und meist bestehen alle Häuser aus dem Handel daraus😐) Falls du bemerkt dass dein Hamster oft im Laufrad pinkelt würde ich eher eins aus Plastik empfehlen da gibt es auch gute :) Ebenfalls soll es keine Sprossen haben. Was der Hamster auch braucht ist ein Sandbad - das soll auch groß genug sein. Niemals einen Hamster im Wasser baden da sie sich so reinigen. Viele Verstecke, Röhren, Häuschen und vorteilshaft ist ein Mehrkammernhaus (einfach googeln falls du nicht weißt was das ist). TrinkNAPF (keine Flasche) und evtl. auch einen Fressnapf aber am besten ist es wenn du das Futter verstreust :) Aber es ist kein Fehler einen zu Hause zu haben.
  4. Hamster brauchen meistens mal Auslauf. Dieser muss gesichtert sein und du musst immer ein Auge auf ihm werfen (also nicht alleine lassen). Im Auslauf kannst du auch verschiedene Verstecke reinstellen usw.
  5. Hamsterfutter gibt es das beste von Futterkrämerei zu bestellen. Hamster sind keine vegetarier und brauchen Mehlwürmer zu fressen ;) Aber auch Frischfutter, eine Liste findest du auf Diebrain oder eben im Internet. Aber so als Beispiele wären Karotten, Gurken… Obst selten bei Zwergen so gut wie nie da sie zu Diabetes neigen (generell alle Hamsterarten). Also ganz wenig geben.
  6. Hamster immer alleine halten

Hmm ich denke das wäre erst mal alles bei weiteren Fragen kannst du gerne eine Freundschaftsanfrage senden :) Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Ich schliesse mich Asyra13 an und habe dir hier noch eine gute Checkliste:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Andere gute Infoseiten sind Diebrain.de und hamsterbacken.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Also ...

Die Käfige die man kaufen kann sind eigentlich zu klein. Viele haben den Hamster in einem Terrarium oder selbstgebauten gehege. Er braucht einen Unterschlupf und die Einrichtung sollte nich aus Plastik sondern aus Holz sein. Ein Sandbad sollte angeboten werden.( kein Vogelsand der ist zu grob) Gitter sollten vermieden werden da diese eine Todesgefahr seien können. Auch tierische Protein sollten verfüttert werden. Die einfachste Art sind Mehlwürmer. Hoffe ich konnte helfen.

Leonie

PS Käfig schreibt man nicht mit k am Ende.

Schau dir bitte dazu YouTube Videos an, les dir Berichte von Hamsterhaltern durch, etc. Der Käfig sollte groß genug sein, viel Einstreu haben und das Futter sollte ausgewogen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbesitzer