Wie häkele ich einen vertikalen Farbwechsel?

2 Antworten

Wenn du in Runden häkelst, werden die Maschen nie genau übereinander liegen. Wenn der Rand der Farbstreifen gerade sein soll, mußt du in Reihen häkeln. Das geht auch beim Rundherumhäkeln. Dann mußt du die Reihe mit einer Kettmasche beenden und mit einer Steigluftmasche in die neue Reihe gehen, dann aber wenden und in die andere Richtung häkeln.

pony  06.02.2024, 18:42

das geht auch in runden.

ich habs ihr gestern schon erschöpfend dargelegt, wie man das macht.

Dori9999
Fragesteller
@pony

Ich hab es doch probiert. Gestern schon, stundenlang. Als wäre ich nicht bemüht es zu begreifen und zu lernen. Das Ergebnis siehst du auf dem Foto. Du schreibst immer dasselbe, mach wie beschrieben, hast aber meine letzte Frage nicht beantwortet. Eventuell liegt der Fehler wo anders. Fass doch mal ..... erschöpft dargelegt... zusammen in Schritten. 1 Masche nach rechts ergibt auch keine gerade Linie, nur zickzack. Was eine halbe Masche ist hab ich auch nicht gefunden. Entweder willst du helfen, dann tu es und sei nicht so angenervt. Das hilft mir auch nicht weiter. Mit LM und KM wird es jedenfalls nicht anders als vorher.

sabrinaknittel  07.02.2024, 18:09
@pony

Wie sollen die Maschen denn genau übereinander liegen können? Man sticht doch eigentlich zwischen die Maschen der Vorreihe ein, ganz egal, wie man in die nächste Reihe gelangt ist.

pony  07.02.2024, 20:02
@sabrinaknittel

es wird trotzdem gerade, gibt also keinen versatz.

und sonst sticht man eben in den längsfaden der vorreihe ein.

Dori9999
Fragesteller
@sabrinaknittel

@pony Jetzt wirfst du wieder irgendwelche Brocken hin, ohne dass diese hilfreich wären. Ich glaube langsam, das ist eine Methode von dir, um andere dumm dastehen zu lassen. Was wäre jetzt so schlimm einfach mal Schritt für Schritt zu beschreiben. Ich habe jetzt mehrmals eine Reihenfolge geschrieben, von dir kam nicht richtig oder falsch. Behalt dein Wissen einfach für dich, es hilft mir nicht weiter. Ich möchte mich nicht weiter über deine Arroganz ärgern!

Glaskocher  06.02.2024, 22:31

Das Problem ist, daß die Einstiche IMMER versetzt zur Vorreihe kommen, weil dort, wo der Einstich war, jetzt das "Stäbchen" sitzt, das im Loch der davor liegenden Reihe eingstochen wurde... Da hilft nur testen...

du musst es EXAKT so machen mit den rundenanfängen, wie ich es in meiner gestrigen antwort beschrieben habe.

DANN wird es gerade. sonst nicht.

also NOCHMAL:

in jeder UNGERADEN runde stichst du nach der steigeluftmasche für die erste feste masche in die kettmasche der vorrunde ein.

in jeder GERADEN runde arbeitest du die erste feste masche normal wie gewohnt - also so, wie du es bei dem probestück auf deinem foto gemacht hast.

pony  06.02.2024, 18:43

wenn ich die tage mal lust habe, mache ich mal ein stück mit vertikalem farbwechsel in runden und stelle es auf meinem profil oder in einem kommentar ein.

Glaskocher  06.02.2024, 22:29

Kann es sein, daß man hier anders einstechen muß, als gewohnt? Bei dem grünen Stück (aus einer anderen Frage) müßte man eventuell diese andere Art des Einstechens in Erfahrung bringen.

Wenn man sich eine feste Masche von der Seite ansieht, dann kann man entweder ins vordere Maschenglid, ins Hintere oder ín Beide einstechen. Damit bekommt man drei verschiedene Strukturen. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit den seitlichen Versatz nachjustieren kann.

Ich teste mal mit der 4-er Nadel und Topflappengarn...

Dori9999
Fragesteller

Jeder Runde hat am Ende eine KM und fängt mit einer LM an. Jetzt schreibst du, erst LM und dann in KM der Vorrunde einstechen für 1. Masche. In der geraden Runde überspringe ich also die KM? Die KM sind nicht immer an der gleichen Stelle? Tut mir leid, ich scheine wirklich zu dumm dafür zu sein. Ich habe auch bald keine Lust mehr. Ich mache 1 Runde, Ende mit einer KM, beginne die 2. Runde mit einer LM und Ende mit einer Kettmasche, die 3. Runde beginne ich mit einer LM und steche dann in die KM der Vorrunde. In der 4. Runde überspringe ich dann die KM? Das ist auch das letzte Mal, das ich Frage, dann fliegt es von Bord.