Warum wird der Bauch beim Farbwechsel in Runden schief? Ich habe immer 13 feste Maschen orange, 17 feste Maschen gelb und wieder 13 feste Maschen orange?

1 Antwort

du musst das ganze noch mal komplett aufmachen.

denn es ist ALLES schief.

kopf, hals, übergang, zunahmen, einfach alles.

dann beginnst du noch mal von vorne und zwar in RUNDEN mit einer kettmasche als rundenende und einer steigeluftmasche am anfang der nächsten runde.

dabei stichst du am rundenanfang für die erste gehäkelte feste masche in jeder ungeraden reihe in die stelle ein, an der du die luftmasche gemacht hast und in jeder geraden reihe eine masche weiter rechts. so erhältst du an der rückseite des späteren fertigen objekts einen sauberen senkrechten übergang.

das machst du auch, wenn du den hals des vogels häkelst, dann ist nicht alles so verzogen schräg, sondern die festen maschen liegen schön sauber untereinander.

die maschen dürfen sich nicht zur seite versetzen, sonden müssen so untereinander liegen, wie hier:

Bild zum Beitrag

die zunahmen zum körper sind ja ebenfalls noch runden. hier wird wieder wie bisher gearbeitet.

beim übergang zu den farbwechseln wird ja offensichtlich in reihen gearbeitet.

hier musst du jeweils am reihenende jeder ungeraden reihe um eine halbe masche nach links versetzen.

ich nehme mal an, du machst den übergang zum hinteren teil, der da so "herunterlappt" mit einer kettmasche. dieser kettmaschenübergang ist die letzte masche, in die du einstichst. mögliche zunahmen am reihenende werden ebenfalls in die kettmasche gearbeitet.

damit "ziehst" du den übergang bei den farbwechseln gerade.

jede gerade reihe häkelst du, wie in der anleitung angegeben.

 - (Häkeln, Häkelanleitung)
Dori9999
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Beschreibung. Bestimmt ist das Foto verwirrend. Kopf und Hals sind nicht schief, das passt schon. Es sind alles Runden. Das nach vorn geklappte wird der Schwanz. Was nur nicht funktioniert ist der gelbe Bauch. Es muss doch möglich sein, dass er gerade wird. Wenn ich das Gelb verschiebe, dann wird das Orange auf beiden Seiten nicht mehr gleichmäßig. Schade, dass man kein weiteres Foto hochladen kann.

Dori9999
Fragesteller

Der Farbwechsel mache ich, indem ich durch die letzten beiden Schlaufen der einen Farbe die neue Farbe ziehe.

pony  05.02.2024, 14:12
@Dori9999

das ist normal und hat damit nichts zu tun.

die masche muss so wie beschrieben versetzt werden.

und natürlich sind kopf und hals schief, weil die maschen nicht exakt übereinanderliegen, sondern sich versetzen. man sieht doch ganz deutlich, dass alles schräg verläuft.

das foto ist überhaupt nicht verwirrend, nur verkehrt herum. ich habs mir einfach andersrum vorgestellt.

wenn der körper in runden gehäkelt wird, musst du so verfahren, wie ich es für die runden beschrieben habe, also mit kettmasche zum beenden der runde, steigeluftmasche als ersatz für die erste masche und in jeder ungeraden reihe in die kettmasche der vorrunde einstechen und in jeder geraden reihe in die nächste masche einstechen. nur so hast du keinen versatz, sondern gerade untereinander liegende maschen.

am reihenübergang muss der verlauf senkrecht sein. bei dir ist er schräg.

du darfst es mir WIRKLICH glauben.

oder noch besser - probiere es mit einem probestück aus.

Dori9999
Fragesteller
@pony

Kannst du es noch einmal erklären nur für den Farbwechsel von orange auf gelb? Die erste gelbe ist eine Luftmasche und die letzte gelbe eine Kettmasche?

Dori9999
Fragesteller
@pony

Die Zunahmen am Kopf sind wie in jeder Anleitung, 1 fM 1 zu, 2 fM 1 zu usw. Der Versatz stört nicht, ist normal. Der Hals ist jede Runde die gleiche Anzahl, daher kann er nicht schief sein.

pony  05.02.2024, 20:21
@Dori9999
Kannst du es noch einmal erklären nur für den Farbwechsel von orange auf gelb?

nein. denn da häkelst du einfach. die halbe masche versetzen machst du immer am rundenanfang. dann wird es automatisch gerade.

und auch am kopf und am hals stört der versatz. sieht ja nicht so schön aus.

das maschenbild am hals ist nicht gerade sondern schräg.

du hast scheinbar immer noch nicht genau gelesen, was du tun musst, damit es gerade ist.

tut mir echt leid - und ist blöd für mich wegen der vergeblichen mühe, die ich mir mit der antwort gemacht habe.

noch ein letztes mal:

du musst am rundenübergang exakt so verfahren, wie ich es beschrieben habe. letzter versuch - danach gebe ich auf.

kettmasche zum verbinden der letzten mit der ersten masche.

steigeluftmasche. in jeder ungeraden runde stichst du in dieselbe stelle ein, aus der die steigeluftmasche kommt. in jeder geraden runde stichst du normal in die nächste masche ein.

und jetzt BITTE BITTE mach es doch einfach mal mit einem probefaden.

DANKE.

pony  05.02.2024, 20:23
@Dori9999
Der Versatz stört nicht, ist normal.

der versatz ist nicht normal und stört sehr wohl. denn daraus resultiert, dass dein farbwechsel schief ist, weil das ganze werkstück schief ist.

Dori9999
Fragesteller
@pony

Habe ich probiert. Mit der LM ist mir das Loch zu gross und wenn ich die orangen Maschen versetzte, dann wird orange auf einer Seite grösser. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Bis jetzt habe ich alles hinbekommen und schon ganz andere Sachen gehäkelt. Hab noch keine Anleitung gelesen, wo alle Maschen übereinander sein müssen. Überall wird zu- und abgenommen, ohne das alle Maschen in Waage sind. Dein Muster oben bringt mich nicht weiter. Farbe wechseln in Runden ist kein Problem, nur innerhalb der Runde ist schwierig. Und wenn es einfach wäre, dann hätten sich bestimmt auch andere gemeldet, ausser dir. Danke und Tschau!

pony  05.02.2024, 21:02
@Dori9999

du sollst verdammt nochmal keine luftmasche dazwischenmachen, sondern es einfach am rundenanfang so machen, wie ich es beschrieben habe.

ich hab langsam den eindruck, du willst es gar nicht kapieren.

mach deinen scheiss alleine und stückel es wieder zusammen wie beim ersten mal. sieht dann halt scheisse aus. nicht mein problem.

wenn die maschen gerade untereinanderliegen, wird dein farbwechsel ebenfalls gerade.

aber es interessiert dich ja nicht.

tschüss.

tut mir in dem fall echt leid für die ganze mühe - weil du so ein sturkopf bist.

lies es oder nicht, mach es oder nicht... mir egal.

nicht mein projekt, nicht mein problem.

ICH KANN GERADE FARBWECHSEL INNERHALB DER RUNDE. du nicht. ätsch.

Dori9999
Fragesteller
@pony

Darf ich noch einmal alles zusammenfassen? Ich habe die Schritte jetzt mal rausgeschrieben: 1. Rundenende Kettmasche, 2. Rundenanfang LM, 3. ungerade Runde einstechen, wo Luftmasche rauskommt, 3. gerade Runde 1 M nach rechts, 4. ungerade Runde in Kettmasche einstechen, 5. Kettmasche verbindet 1. + letzte Masche. Nur noch eine Frage: Wie geht eine halbe Masche nach links?

Dori9999
Fragesteller
@Dori9999

Ich denke, es haben bestimmt auch andere gute Tipps, die sich aber nicht trauen zu schreiben, weil du so penetrant bist!