Wie habt ihr zum Christentum gefunden?
Hi
Ich habe heute mit meinem Freund darüber gesprochen, da er ziemlich gläubig ist. Er hat mit dann gesagt ich solle doch versuchen mich damit zu befassen und jetzt interessiert mich einfach, (weil ich es ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden habe.) wie einige von euch dazu gefunden haben. Was is die faszination dahinter? Gäbe es etwas dass sogar mich überzeugen könnte?
9 Antworten
Es wird dir (und ggf. deinem Freund) wohl nicht gefallen und oder/dich verwundern, was ich dir jetzt schreiben werde.
Denn es geht meines Erachtens nicht darum, zum (in sich selbst /gespaltenen) Christentum zu finden, sondern zu Jesus Christus, der der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen ist (laut Bibel).
Vom Christentum mit all seinen Gewalttaten (Kreuzzüge, Scheiterhaufen für Hexen und Reformatoren, Inquisition, Glaubenskriege, Missbrauch von Abhängigen, etc) halte ich mich jedenfalls fern.
Es kommt nicht darauf an, in irgendeine der untereinander uneinigen Kirchen hineinzugehen, sondern in das Reich des lebendigen Gottes. Und das schaffen laut Bibel nur wenige.
Dazu musst du Jesu Wort, das auch das Wort Gottes ist, in dir drin haben und danach leben – also seine Gebote beachten.
Joh 14,21: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.
Wenn dir aber offenbar geworden ist, also erkannt hast, wer Jesus Christus, der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen ist, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen.
Denn du bist dann ein neuer ("geistiger") Mensch geworden, also ein Kind Gottes.
Denn nirgendwo in der Bibel steht geschrieben, dass man ein Christ oder eine Christin werden soll.
Joh 1,12: so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
1Joh 3,1: Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
Beachte auch folgendes und versuche es zu verstehen:
Mk 4,11-12: Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben, jenen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil, »damit sie sehend sehen und nicht wahrnehmen und hörend hören und nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben wird«.
Lk 13,23-24: Es sprach aber jemand zu ihm: Herr, sind es wenige, die gerettet werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen; denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und werden es nicht können.
Mt 7,13: Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
Fazit: Wenn du wirklich in das Reich Gottes hineinkommen willst, folge nicht den vielen, der Mehrheit, sondern den wenigen, einer Minderheit, die im Einklang mit den biblischen Vorgaben handeln.
Des Weiteren empfehle ich dir, in der Bibel mit "wachem Verstand" zu lesen, vor allem zunächst die Evangelien. Das Johannes Evangelium halte ich für besonders aufschlussreich.
Das kannst Du völlig kostenlos tun auf: https://www.bibleserver.com/
Sehr vorteilhaft gegenüber auf Papier geschriebenen Texten ist dort die Suchfunktion. Ich bevorzuge dort die Elberfelder Bibel-Übersetzung aus dem Brockhaus Verlag.
LG Herbert
.
Vielen dank für die Antwort. Damit werde ich mich gerne mehr befassen :)
Ich bin schon von klein auf christlich erzogen worden. Ich war religiös, aber mit der Zeit, wo ich reifer und älter wurde, glaubte ich bewusst an einen Gott. Mein Glaube wurde stärker an Jesus Christus. Ich habe persönliche Erfahrungen mit den heiligen Geist gemacht, die außergewöhnlich waren. Als ich Gott um Sachen bat, die für mich notwendig waren, erhörte Gott es in Minuten oder innerhalb von 24 Stunden. Es gibt vor allem Berichte von Menschen, die Jesus Christus begegnet sind. Ja, sie haben ihn gesehen. Nahtoderfahrungen.
Kein Mensch in einer Nahtoderfahrung hat Allah gesehen, weder diese griechischen Fake-Götter, noch Brahma oder Ganesha, denn hinter diesen machtlosen Gottheiten steckt der Satan dahinter!
Jesus sagte selber, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei.
Ich hatte nur positive Erfahrungen mit Jesus gemacht. Jesus Christus also Gott hat mich noch nie enttäuscht und das wird er auch nicht tun, denn sein Plan ist perfekt!
Durch Jesus habe ich viele Antworten gefunden. Z.B. fragte ich mich, was der Sinn des Lebens ist.
Dazu habe ich 2 Ansichten
- Bildung, Erfolg, eine Familie gründen und in die Rente gehen
Die andere Ansicht geht um meinen persönlichen Glauben
Der Sinn des Lebens ist
- Gott also Jahwe/Jehova zu lieben.
- Mich selbst zu lieben
- Meine Mitmenschen zu lieben
- Meine Feinde zu lieben
- Vater, Sohn und den Heiligen Geist ehren und anzubeten (Joh 5:22-23)
- Eine Beziehung mit Jesus Christus zu haben
- Den Leuten von Jesus Christus zu verkünden
LGuGS✝️❤️🔥🛐 - السلام على المسيح الملك
Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Ich bin zwar in einer gläubigen Familie aufgewachsen, Gott war für mich aber immer ziemlich weit weg.
Bis ich ihn dann kennengelernen und erfahren durfte und er mich Anfang des Jahres aus einem echt tiefen Loch gezogen hat. Das einmal als grobe Zusammenfassung.
Abgesehen von all den Erlebnissen, die ich mit ihm habe, finde ich allerdings auch die Authenzität der Bibel, Historizität der Auferstehung Jesu' usw. echt krass💪🏼✝️♥️
LGuGS ♡
Wenn es richtig läuft, dann über die Lektüre der Bibel, denn im Johannes- Evangelium heißt es, dass Jesus, der Erlöser, das Wort Gottes ist. Und außerdem ist Jesus auch der Heilige Geist, der Menschen zu Kindern Gottes macht:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch (in Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“
Johannes 1:1, 14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000
„Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“
2. Korinther 3:17 SCH2000 https://bible.com/bible/157/2co.3.17.SCH2000
„In JESUS seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Epheserbrief 1:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000
Ich habe zum Glauben an Jesus gefunden, indem ich die Bibel las und merkte, wie Gott um seine Menschen wirbt, dass sie Jesus glauben, der stellvertretend für ihre Sünden gestorben ist, um sie mit Gott zu versöhnen, denn es heißt in der Bibel:
„Der Lohn den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“
Römerbrief 6:23 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rom.6.23.SCH2000
Also hast du, wenn ich fragen darf auch wirklich begegnungen damit gehabt die dich überzeugt haben? Was wäre da so ein Beispiel?