Wie habt ihr mit Affiliate Marketing gestartet?

3 Antworten

Also ich habe mich erstmal damit beschäftigt, wie man mit Affiliate-Marketing starten kann, denn es gibt so viele Möglichkeiten. Ich würde aber jeden empfehlen, macht den Start intuitiv mit dem was euch am meisten liegt. Mir liegt das Schreiben also erstelle ich Nischenseiten und Blogs. Hatte Allerdings am Anfang keine Idee für meine Seiten und bin dann durch einen Kurs mit Instagram gestartet. Der Kurs war Super aber Instagram ist nicht meine Plattform und die Art Affiliate-Marketing aus dem Kurs war es auch nicht. Hatte in der Zeit aber viele kennengelernt die es vom ersten Monat an geschafft hatten und andere die aufgegeben hatten. Ich wurde da vom Schnellen Geld gelockt und es passte einfach nicht.

In einem anderen Kurs lernte ich danach noch mehr und fand damit Stück für Stück meine Themen. Es folgten weitere Kurse für Affiliate-Marketing und auch zur Persönlichkeitsentwicklung um meinen Weg zu finden. Ich möchte zum einen anderen helfen wie sie selber starten können und zum anderen habe ich Nischenseiten gebaut mit Themen die mich interessieren. So Lerne ich neues über meine Interessen und teile es mit anderen und verdiene sogar noch Geld damit.

Affiliate-Marketing ist so vielfältig, dass viele durch schlechte Kurse und falsche Informationen schnell wieder aufgeben und denken das es alles nur Fake ist. Aber dabei vergessen sie das man für eine komplette Berufsausbildung meistens mehr als 3 Jahre braucht.

Hallo Max,

Du brauchst 2 Dinge.
1. gute Site und 2. gute Partner

Deine WebSite sollte relativ fertig sein. Mit guten Artikeln zu einem - am Anfang am besten "Nischenthema". Dazu gut zu navigieren und sie darf keine Fehler erzeugen, z.B. tote Links beinhalten und muss auch auf Smartphones gut angezeigt werden können. Sie muss responsive sein.

Bei den organischen Ergebnissen von Google & Co sollte sie für Deine Main-Keywords bereits gefunden und gut geklickt werden. Unbedingt die Google Search Konsole einrichten. Auch stark gesuchte Long Tail Keywords sind ok. Wenn Du keine gute Besucherfrequenz aufweisen kannst bist Du für Affiliate Partner nicht wirklich interessant. Und auch nicht für so wichtige Werbepartner-Vermittlungsplattformen, wie AWIN oder Impact & Co. Also Gutes SEO ist die allererste Voraussetzung.

Wichtig ist dazu herauszufinden nach was tatsächlich gesucht wird und Deine Themenseiten danach zu optimieren. Das was gesucht wird und, das was Du glaubst was gesucht wird unterscheidet sich oft stark. Bei mir ist es zumindest so. Überoptimiere nicht, es sind Menschen, die Deine Artikel lesen. Bei Wordpress hilft z.B. das in der Grundversion kostenlose PlugIn Yoast sehr gut bei den Metatags, Titel, URL und Description, Keywordhäuffigkeit, Textanalyse etc.

Bei der Auswahl der Affiliate Partner habe ich gute Erfahrungen mit Amazon Textlinks gemacht. Die müssen natürlich thematisch passen. Optimal, wenn Du genau diesen Artikel selbst nutzt, gekauft hast und Du ihn empfehlenswert findest. Dann kannst Du das authentisch beschreiben und begründen.

Auch Google Adsense ist zu Beginn erwägenswert, auch, wenn es zunächst nur Centbeträge sein werden, die Du verdienst.

Für Themen-Sites (Garten Krypto, Handwerker, Video, Audio )etc. nutze ich gerne Vermittlungsplattformen wie AWIN oder Impact. Dort kann ich mich mit einer Vorstellung bei den Werbepartnern bewerben, die maßgeschneidert zu meinem WebSite Thema passen.

Fazit:

Wenn Affiliate Werbung muss Sie zum Website-Thema passen. Textlinks laufen bei mir besser als Banner. Beim Start mit Affiliate Links war ich froh, wenn ich ein paar (unter 10) EUro im Monat eingenommen habe. So ist das 3. Geduld und kontinuierliche Verbesserung Deiner Site.

Viel Erfolg und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nixen85  10.01.2023, 20:33

Die Antwort von luposfun ist echt gut und greift ziemlich viel auf. Ein paar Ergänzungen und Erfahrungen von mir: Bei mir greifen Banner besser als Textlinks, aber die Kombi und Positionierung sind entscheidend. Schau einfach bei den großen wie die es machen - Deren Seiten sind bereits optimiert. Links setze ich z.B. auf jeden Fall am Anfang und am Ende des Textes. Meine Texte schreibe ich mit dem Ziel alle anderen Artikel auf Google in Qualität und Länge zu überbieten. Bilder sind dabei enorm wichtig. Eine eigene Website habe ich gar nicht erst aufgebaut, sondern poste auf produck + youtube in Ergänzung, da ich mir so den Aufwand für Blogpflege, SEO etc. spare. Mein Ziel ist es ca. 60k Wörter pro Monat zu publizieren, was in etwa 40-50 Texten entspricht. Einen Teil lasse ich extern vorschreiben und optimiere / redigiere dann. Nach drei Jahren habe ich erstmals 15k Einnahmen mit 200k Lesern im November 22 erreicht. In 2023 möchte ich das doppelte schaffen und Mitarbeiter einstellen. Mein Fazit: Wer hart arbeitet, wird belohnt!

Um mit Affiliate-Marketing zu starten, solltest du folgende Schritte unternehmen:

  1. Recherchiere und identifiziere eine Nische oder Branche, in der du dich gut auskennst und die für Affiliate Marketing geeignet ist.
  2. Suche nach Affiliate-Programmen, die in deiner Nische verfügbar sind und die für dich und deine Zielgruppe relevant sind.
  3. Erstelle eine Website oder einen Blog, auf dem du deine Affiliate-Links und -Inhalte präsentieren kannst.
  4. Erstelle qualitativ hochwertigen Inhalte, wie Produktbewertungen, Anleitungen, Tipps und Tricks usw. und füge deine Affiliate-Links hinzu.
  5. Verwende verschiedene Marketingkanäle, wie Social Media, E-Mail-Marketing und Content-Marketing, um deine Inhalte und Affiliate-Links zu bewerben.
  6. Überwache deine Affiliate-Verkäufe und passe deine Strategie an, wenn nötig.
  7. Stelle sicher, dass du die Gesetze und Regeln für Affiliate-Marketing befolgst und dass du transparent und ethisch in deiner Arbeitsweise bist.
  8. Fange klein an, fokussiere dich auf einige wenige Affiliate-Programme und erweitere dein Angebot nach und nach, wenn du Erfolg hast.
  9. Schaffe dir eine gute Beziehung zu deinen Affiliate-Partnern und lerne von ihnen, wie du deine Kampagnen verbessern kannst.
  10. Sei geduldig und beharre darauf, denn Affiliate-Marketing erfordert Zeit und Anstrengung, um erfolgreich zu sein.

So war mein Start und diesen habe ich mir bis heute beibehalten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung