Affiliate marketing?

1 Antwort

Moin moin…

Das grundlegende Konzept des Affiliate-Marketings besteht darin, dass der Affiliate (Publisher) Links oder Werbemittel des Merchants auf seiner eigenen Website, seinem Blog oder in seinen Social-Media-Kanälen platziert. Wenn ein Besucher des Affiliates auf den Affiliate-Link klickt und anschließend einen Kauf tätigt oder eine bestimmte Aktion ausführt (z. B. das Ausfüllen eines Formulars), erhält der Affiliate eine Provision vom Merchant.

Hier sind die Schritte, wie Affiliate-Marketing normalerweise funktioniert:

Auswahl eines Affiliate-Netzwerks oder eines Affiliate-Programms: Der Affiliate tritt einem Affiliate-Netzwerk bei oder meldet sich direkt für ein spezifisches Affiliate-Programm eines Merchants an.

Auswahl der zu bewerbenden Produkte oder Dienstleistungen: Der Affiliate wählt die Produkte oder Dienstleistungen aus, die er bewerben möchte, und erhält spezifische Affiliate-Links oder Werbemittel vom Merchant.

Platzierung von Affiliate-Links: Der Affiliate platziert die Affiliate-Links oder Werbemittel auf seiner Website, in seinem Blog oder in seinen Social-Media-Kanälen. Diese Links enthalten normalerweise eine eindeutige Kennzeichnung, um den Affiliate zu identifizieren.

Generierung von Traffic: Der Affiliate bemüht sich darum, qualifizierten Traffic auf seine Website oder zu seinen Werbemitteln zu leiten. Dies kann durch verschiedene Marketingaktivitäten wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, Social-Media-Marketing oder bezahlte Werbung erreicht werden.

Verfolgung von Conversions: Das Affiliate-Netzwerk oder das Affiliate-Programm des Merchants verfolgt die Conversions, die durch die Affiliate-Links generiert werden. Wenn ein Besucher über den Affiliate-Link einen Kauf tätigt oder eine gewünschte Aktion ausführt, wird dies registriert und der Affiliate erhält eine Provision.

Auszahlung der Provision: Abhängig von den Richtlinien des Affiliate-Netzwerks oder des Merchants wird dem Affiliate regelmäßig die verdiente Provision ausgezahlt. Die Provision kann einen Prozentsatz des Verkaufspreises betragen oder eine feste Geldsumme pro Conversion sein.

Es gibt verschiedene Arten von Affiliate-Marketing-Modellen, wie Pay-per-Sale (Provision basierend auf Verkäufen), Pay-per-Lead (Provision basierend auf generierten Leads) oder Pay-per-Click (Provision basierend auf Klicks auf den Affiliate-Link). Die genauen Details und Provisionsstrukturen variieren je nach Affiliate-Netzwerk und Merchant.

LG :)