Wie habt ihr in City Skylines gestartet?

4 Antworten

Die "Nutzflächen" im richtigen Verhältnis halten. Also Wohnfläche vs. Industrie-Fläche usw. Nicht zu groß anfangen und nur nötiges bauen. Wenn du im + bleibst, kannst du auch Kredite aufnehmen. Wenn alles passt kannst du auch durch Kredite ins + kommen.

Am Anfang immer schön Schritt für Schritt bauen (nicht gleich das halbe Straßennetz layouten) und alle Ausgaben auf 50% runterschrauben. Bis die ersten Wohngebiete markiert sind Spiel pausieren. Wenn dann Einwohner kommen die Ausgaben anpassen damit z.b. noch genug Strom erzeugt wird.

Power12345678
Fragesteller

Wenn ich das Spiel pausieren tuhe, dann sehe ich nicht sofort die aktuellen Unterhaltskosten. Und da müsste ich schon sehen.

florian1990xyz  27.10.2019, 10:17
@Power12345678

Ich meinte, dass man solange pausieren sollte, bis man die ersten Sachen gebaut hat und Wohngebiete abgegrenzt hat, sonst hat man schon ausgaben obwohl noch niemand in deie Stadt einziehen kann.

Ich mach es immer so: ein kleines viertel (maximal 25) Häuser bauen, die Steuern überall auf 13% machen, danach möglichst billig Strom und Wasserversorgung aufauen, hierbei ist anfangs das Kohlekraftwerk von Vorteil. Stell ruhig das Budget ein wenig runter, dann auf schnellen vorlaufen bis Gewerbegebiete gefordert werden, das gebiet machst du so nah wie möglich an die Autobahn, Industriegebiete in eine andere Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Power12345678
Fragesteller

Ok.

Ich werde deinen Tipp ausprobieren.

Jama911  26.10.2019, 20:31
@Power12345678

Du kannst auch für den Anfang unendlich viel Geld anschalten, du siehst trzdm ob du verlust machst oder nicht, und wenn du den Start raushast mit begrenztem Geld neu beginnen.

Power12345678
Fragesteller

Soll ich das Kohlekraftwerk möglichst außerhalb der Stadt bauen? Die Strom und Wasserversorgung soll ich dann auch etwa ohne Bedenken so billig wie möglich aufbauen + Abwasserversorgung?

Jama911  26.10.2019, 20:38
@Power12345678

jo, das Budget für das Kraftwerk kann anfangs ziemlich weit runter, musst du ausprobieren.

Power12345678
Fragesteller
@Jama911

Braucht das Kohlekraftwerk eine andere zusätzliche Versorgung? Zum Beispiel eine Kohlemine oder so etwas? Braucht es noch außerdem Strommasten die den produzierten Strom in die Stadt leiten? Oder kann ich das Kohlekraftwerk bedenklos irgendwo wo ich gerade will bauen also wird der Strom etwa automatisch in die Stadt geleitet egal wie weit es von der Stadt weg ist?

EmmaLyne  26.10.2019, 20:49
@Power12345678

Du brauchst Stromleitungen zu den Gebieten. Nur über Bebauung erweitert sich automatisch das Stromnetz

Power12345678
Fragesteller
@EmmaLyne

Danke! Gibt es Vorgaben wie ich die Strommasten genau angefangen am Kohlekraftwerk platzieren soll?

EmmaLyne  27.10.2019, 07:53
@Power12345678

Im Baumodus sieht man den versorgten Bereich farblich hinterlegt. Dann mit den Leitungen von dem Bereich in die Gebiete verlegen. Manche Gebäude (zum Beispiel Freizeitgestaltung, Feuerwehr, Polizei, Arzt, U-Bahnstation) brauchen auch Strom, da dann direkt hin verlegen von einem versorgten Gebiet. Wo Leitungen sind, entstehen keine Gebäude, daher besser entlang von Gebieten verlegen oder die Leitungen später löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Du hast doch unten diese 3 Balken. Einmal Kommerzielle Nutzfläche, Industrielle und Wohnfläche. Am Anfang willste dich eig. nur daran orientieren.