Wie habt ihr euren Eltern gesagt das ihr raucht?

DocPsychopath  11.12.2024, 11:02

Vor 8 Monaten hast du dich als "Partyraucher" bezeichnet. Hast du dich inzwischen gewissermassen "weiterentwickelt"?

Leo02102 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 18:12

Ja würd ich schon sagen

DocPsychopath  22.12.2024, 19:49

Ok. Hast du es ihnen nun gesagt?

Leo02102 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:25

Ne

DocPsychopath  23.12.2024, 21:33

Warum nich?

Leo02102 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:01

Immernoch nicht getraut

6 Antworten

Bin 15, rauche zwar nicht aber ich kann dir sagen, dass du es einfach sagen sollst! Du möchtest es sagen? Also mach es einfach :) Nicht lange überlegen, du schaffst das sicherlich!! Ich verstehe, dass du sicher davor Angst hast Ärger zu bekommen oder sonstiges und ich weiß auch nicht wie deine Lage zu Hause ist aber die Wahrheit zu sagen ist immer das Beste! Und wenn du es eh nicht verstecken willst dann wird man dieses Gefühl ja auch nicht los... Ich kenne das! Du schaffst das 🫱🏻‍🫲🏼 Ich glaub an dich! Denk dran: Irgendwann kommt es eh raus :D Entweder du sagst es jetzt und bekommst vielleicht ein bisschen Ärger ODER du behälst es für dich die nächsten Jahre und hast dabei aber ein schlechtest Gewissen... Also wie gesagt, ich würde es einfach sagen so, wie du es halt auch schon oben gesagt hast 👍🏻

Und alle die ihn fertigmachen weil er raucht:

1. Er ist jung und im jungen Alter machen viele halt mal Fehler. 2. Er hat nicht gefragt ob er aufhören soll sondern wie er es seiner Mutter beichten soll. Warum fängt man nicht einfach mal an, die hauptsächlichen Fragen zu beantworten und nicht irgendwelche Sachen vorzuschlagen. Vielleicht hat er mit dem Rauchen angefangen weil er dazu gehören wollte vielleicht aber auch nicht, sondern weil er einfach probieren wollte. Ihr wisst nicht wie seine Situation zu Hause ist oder was er für allgemeine Probleme hat... Viele haben ihre Gründe warum sie rauchen und da muss man niemanden fertig machen. Es ist die Entscheidung von anderen und nicht von euch! Wie können nicht mal Erwachsene Leute so etwas blicken. Ich bin 15 (bald 16) und hab mehr Gehirn als manch andere hier

Leo02102 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:57

Och Maus wie süß Dankeschön 🫶🏻 btw ich bin ein Mädchen Haha

Eliana944  19.12.2024, 16:21
@Leo02102

Upsi, sorry 😭😂🫶🏼 Ja klar gerne doch! Die Leute hier haben einfach 0 Hirn und Verstand

Bin auch 16 und vertrau mir sag es NICHT

dann würde ich aufhören. Problem gelöst.

Du rauchst ausschliesslich, um mit anderen mithalten zu können oder damit angeben zu können vor anderen. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

Leo02102 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:54

Tatsächlich nicht. Ich rauche seid ich 14 bin und habe damals angefangen weil ich es mal probieren wollte. Als ich gemerkt habe das ich dadurch weniger Stress und auch Hunger empfinde habe ich es bei behalten und natürlich könnte ich aufhören aber momentan ist glaube ich nicht der richtige Zeitpunkt wenn ansonsten auch alles drunter und drüber geht… zudem verstehe ich nicht warum man damit angeben sollte ja eigentlich seinem eigenen Körper zu schaden ? Verstehe deine Denkweise da nicht so ganz.

Elizabeth2  11.12.2024, 09:06
@Leo02102

und wer hat dir das angeboten? Da sagt man nicht nein, und du hast Ja gesagt, weil du nicht nein sagen konntest. Und dann ruhst du dich drauf aus. Wenn du nicht stolz drauf bist, dann reduziere langsam und höre auf. Ändern kannst du deine persönliche Sitaution absolut nicht durch rauchen. Aus demrMisere -was auch immer das ist - kommst du besser raus, was du das gesparte Geld vom Rauchen auf ein Konto legst als Grundstück für deine Zukunft.

Leo02102 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:59
@Elizabeth2

Mir wurde es tatsächlich nicht angeboten ich habe selber danach gefragt weil ich wissen wollte wie es ist. Und ich glaube ich lege genug Geld im Monat zu Seite so das die paar Euro für Zigaretten da nicht schlimm sind. Das Geld was ich dafür ausgebe geben andere halt für Partys etc. aus

Elizabeth2  12.12.2024, 15:08
@Leo02102

naja, deine gesundheit scheint dir egal zu sein, aber irgendwann begreifst du das. Leider lebt deine Mutter dir da nichts vor, das ist in jeglicher Hinsicht Pech für dich.

Leo02102 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:01
@Elizabeth2

Wenn man es so betrachtet lebt sie es schon etwas vor sie Rauch ja auch… und zu behaupten das mir meine Gesundheit nicht wichtig wäre finde ich auch nicht gut denn ich glaube nicht das man das nur am Rauchen fest machen kann.

Elizabeth2  13.12.2024, 11:23
@Leo02102

deine Gesundheit kann man nie an einzelnen Bausteinen festmachen. Das ist eine Binsenweisheit. Aber genau so gut weiss jeder, wie schädlich Rauchen für die Gesundheit ist. Du solltest dich etwas besser informieren. Da gab es mal so eine eklige Ausstellung vom Körperinneren. Da konnte man sehen, wie eine 50-jährige Raucherlunge aussieht gegenüber einer Nichtraucher-Lunge

Wie du das ignorieren kannst und dann sowas so abtun willst, weiss ich nicht. Es ist aber die typische Ausrede von Suchtkranken. Dazu zählt deine Mutter dazu, und sie kann dir das Rauchen mit Argumenten nicht verbieten. Sie hat keine, da sie selber raucht.

Die Nichtraucher hier schon. Und wenn du hier das fragst, gibt es die Antwort dazu von mir.

Leo02102 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 18:20
@Elizabeth2

Ich war tatsächlich in der Ausstellung ,,körperwelten“ und habe das beschriebene gesehen und finde es alles andere als wie du es nennst eklig. Ich finde es sehr interessant jedoch war meine Frage nicht wie schädlich das für meine Gesundheit ist und ob meine Mutter ein gutes Vorbild ist sondern wie ich ihr das sage. Bitte beantworte Fragen nur wenn du eine Antwort hast die bei der gestellten Frage weiter hilft und wie du selber schon sagst macht es keinen Sinn zu sagen hör auf damit. Zudem hast du keinerlei Ahnung wie meine restliche Lebenseinstellung ist und ob es vielleicht nur der Punkt mit dem Rauchen ist der ungesund ist.

Elizabeth2  23.12.2024, 09:19
@Leo02102

klar, hast du in der Sache, was Fragen beantworten geht , Recht. Aber ich verkneife mir sowas nicht. Das muss man im öffentlichen Raum ertragen. Wie dem auch sei, ein hauptargument habe ich dir geliefert: deine Mutter raucht auch. Sie kann dir nichts entgegensetzen ausser deinem Alter und das sie die Erziehungspflicht noch hat und verantwortlich ist. Das ist zuwenig als Erwachsener an 16- 17-jährige, die demnächst vielleicht sogar wählen gehen dürfen.

Sag es ihr einfach. Ich glaube nicht, dass deine Mutter eine große Sache macht. Sei ehrlich und du musst zumindest nicht heimlich rauchen

Rauchen darf man erst ab 18. Was dann deine Eltern dazu sagen werden kannst dir ja denken. Hör am besten auf damit. Kostet nur Geld und bringt sonst nix.

Leo02102 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:58

Also ich bin mir halt unsicher weil mein Vater weiß es halt schon seid ich 14 bin (er hat selber mit 13 angefangen) aber er hat meiner Mutter nie etwas gesagt (sind getrennt) das Ding ist halt meine Mutter raucht halt selber dementsprechend dürfte sie ja eigentlich nicht sauer sein oder