Wie habt ihr eure Berufung gefunden?

4 Antworten

Das Arbeitsamt war als ich in der 9 KLasse Realschule war bei uns auf der Schule und haben Tests durchgeführt. Demnach bliebt bei mir ein Kaufmännischer Beruf übrig und ich habe mich der Nase nach für den bankkaufmann entschieden, ohne viel von dem Beruf zu wissen und ohne dessen Tätigkeieten im einzelnen zu kennen. Letztendlich war das die richtige Entscheidung, denn ich habe in dem Beruf Karriere gemacht und bin nach 15 Berufsjahren zum Prokuristen ernannt worden. Demnach verstehe ich wirklich nicht wieso die Jugend heutzutage so lange braucht um sich für einen Beruf zu entscheiden. Ich brauchte lediglich 2 x 45 Minuten und das in einer Welt ohne das Internet.

OlafausNRW  08.06.2017, 17:32

Nun, die Zeiten wandeln sich :-)  In den 1970er-Jahren zum B. wollten doch alle Jungs Kfz.-Mechaniker werden und alle Mädchen Friseuse

christl10  08.06.2017, 18:51
@OlafausNRW

Für Hauptschüler möglicherweise. Für höhere Bildung kann ich mir das kaum vortsellen, daß es sonst keine Alternativen gab.

Durchs Arbeitsamt .. ich suchte nach dem Erziehungsurlaub einen neuen Job und kam durchs Amt an eine Stelle im Büro einer Fahrschule. Das ist halt nichts, was es eben die Sand am Meer gibt - wo man ständig von hört. Ich mag die Arbeit, auch wenn es nicht immer einfach ist.. Kunden können halt schwierig sein. Aber im Großen und Ganzen ist es ein prima Job in einem guten Betrieb. :)

Hallo

Meine Mama hatte gehört das in der  Firma y noch ein Lehrling gesucht würde ich solle mich man bewerben.

Gesagt getan. 5 Tage später habe ich ein Vorstellungsgespräch.
Mir wurde der Lehrvertrag mitgegeben und einen Schein für den Amtsarzt.
7 Tage später hatte ich eine Lehrstelle. Mit BW Zeit bin dort 18 Jahre gewesen.

Hi das is ne wirklich gute Frage,

ich habe meine damit gefunden das ich verschiedenes Ausprobiert habe. Ich hab mit 14 gekellnert um taschengeld zu verdienen und gemerkt das Kellnern mir nicht liegt aber ich mit Leuten sehr gut klar komme. Also hab ich was anderes gesucht was mit Leuten zu tun hat usw. Heute arbeite ich in einem Reifenhandel und liebe diesen Job! Ich kann Leuten helfen was mir persönlich nen gutes Gefühl gibt, ich habe täglich mit anderen menschen zu tun usw.

Achte darauf was du gerne tust, bist du handwerklich begabt und hast spaß daran ? Bist du gerne mit menschen zusammen ? magst du gerne zahlen ? ich würde mich daran orientieren was du wirklich gerne tust und dann versuch einen Job zu finden wo das gegeben ist :)

ich wünsche dir viel erfolg