Wie habt ihr euch im Arbeitsleben zurecht gefunden?

LuClRa  07.03.2024, 15:49

Schulische Ausbildung? Warum sollst du nicht geeignet sein?

Niccl2003
Fragesteller

Der Schulische Teil hat ja auch Praktische Phasen

3 Antworten

Bei mir war es damals so, dass ich meine Zwischenprüfung komplett verhauen habe. Mein Glück war, dass die aber nirgendwo in die Abschlussnote mit eingeflossen ist, sondern mehr als Zwischenstand diente. Mein Ausbilder hat mich nicht angeschrien, aber hat dann doch seine Sorge mitgeteilt über mein mögliches Versagen während der Abschlussprüfung. Ich hab mich reingehangen und alle vom Gegenteil überzeugt.

Niccl2003
Fragesteller

Es ist nicht die Ausbildungsstelle sondern die Einrichtung

So etwas gab es in meiner Ausbildung nicht.

Ich begann meine Lehre mit 14 Jahren und war nach bestandener Gesellenprüfung mit 17 ausgelernter Handwerksgeselle und verdiente Gesellenlohn.

Niccl2003
Fragesteller

Mit 14 hast du angefangen? Wow...

Vanaheim  07.03.2024, 16:24
@Niccl2003

Ich bin Jahrgang 1952. Da war es völlig normal und üblich mit 14 den Hauptschulabschluß absolviert zu haben und in der Welt der ARBEIT zu stehen. Wer nicht das Abitur anstrebte und auch keine Ausbildung begann arbeitete als ungelernter "Jungarbeiter".

Wenn es so gar nicht gegangen wäre, wärst Du doch in der Ausbildungs-Einrichtung schon in der Probezeit ausgestellt worden.

Also rede mal mit Deinem Ausbilder.