Wie habt ihr euch bei eurem ersten Fraunarztbesuch gefühlt und was wurde bei euch angefasst?

Nehmt euch ruhig Zeit um diese Frage zu beantworten, keine Hektik :) LG

4 Antworten

Mir hatte man hier gesagt, soll hier Seiten anklicken.....

Denke aber dass nicht alles wahr ist, aber ich hatte auch Beklemmungen

Ich war damals 8 Ich war aufgeregt und bei meinest ein Gespräch Bauch Ultraschall vaginal Ultraschall vaginal abtasten Abstrich

ich musste ich wurde vergewaltigt hatte bereits meine Tage mittlerweile bin ich 35

Ich antworte mal anstelle meiner letzten Ex. Als sie und ich noch zusammen gewesen sind, ist sie zum Frauenarzt gegangen bevor sie sich die Antibabypille hat verschreiben lassen. Das war ihr erster Besuch dort. Sie war zwar schon 23 Jahre alt, aber hatte es irgendwie immer versäumt dort hin zu gehen. Sexualität war in ihrer Familie auch kein Thema, dass offen besprochen worden ist.

Ich habe sie begleitet, weil sie sehr nervös gewesen ist.

Bei der Untersuchung mit dem Spekulum, hatte sie Angst und bat darum, dass ich mit in den Untersuchungsraum kommen sollte um ihr Beistand zu leisten. Der Arzt hat das gar nicht gerne gesehen und murmelte die ganze Zeit wütend etwas von wegen, das sei eine Arztpraxis und keine Peepshow.

Sie hat nach dieser Untersuchung den Arzt gewechselt. Es war für sie keine angenehme Erfahrung, aus mehreren Gründen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Arzt so wenig Verständnis für eine Patientin hat die sich einfach unsicher ist.

sovielefrageney
Fragesteller

Oh nein! Das finde ich echt Schade! Ich finde, dass sich solche Ärzte reinversetzen können sollten in Patienten! Und erst recht in Patienten, die Angst haben/sehr aufgeregt sind!!

Andrastor  23.03.2022, 14:24
@sovielefrageney

Das finde ich auch. Er wusste ja, dass das ihr erster Besuch dort war, von daher hätte er das alles empathischer angehen können.

Aber als Reaktion auf sein Verhalten sind wir dort nie wieder hin gegangen. Sie hat dann eine Frauenärztin gefunden bei der sie sich sehr wohl und gut behandelt gefühlt hat.

War schon etwas komisch, als ich meine Freundin das erste Mal begleitet habe. War aber halb so schlimm. Bei mir würde nichts angefasst und zur eigentlichen körperlichen Untersuchung bin ich rausgegangen.