Wie habt ihr eine Sprache gelernt?

4 Antworten

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt per App, online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben.

Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin und macht alleine nicht wirklich Spaß.

Neben dem Schulunterricht (Englisch, Französisch) und privat (Schwedisch) habe ich - parallel zum Eigenstudium mit Hilfe von fremdsprachigen Lehrbüchern und Audio-CDs - Sprachen wie folgt gelernt:

  • im jeweiligen Land (Familie, Sprachreisen)
  • an der VHS (und anderen Sprachschulen)
  • mit fremdsprachigen Brieffreunden
  • gemeinsam mit meinen Brüdern
  • in fremdsprachigen Lesezirkeln, Theatergruppen, Konversationsgruppen
  • bei fremdsprachigen Stammtischen, Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaften / Freundeskreisen
  • durch fremdsprachige Filme und fremdsprachiges Fernsehen
  • durch fremdsprachiges Radio
  • durch das Lesen fremdsprachiger Bücher und Zeitungen

AstridDerPu

Du hast Recht - allein zu lernen macht keinen Spaß. Außerdem hast du niemanden, der dich korrigiert und auch niemanden, bei dem du deine Kenntnisse "anwenden" kannst. Das Reden und den anderen verstehen muss man ja ebenfalls lernen. Kannst du denn bereits eine andere romanische Sprache?

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber vielleicht gibt's ja ein Gymnasium oder eine Uni bei euch, wo du einen Aushang anbringen kannst? Ansonsten fände ich einen Kurs an der VHS für den Anfang nicht schlecht. Im Vergleich zu anderen Sprachschulen ist sie immer noch deutlich günstiger.
Zu Tandempartnern kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Sollte Geld kein Problem sein, so gibt es natürlich auch (Intensiv) Sprachkurse in Italien.

ich lerne sehr gern neue sprachen, am schnellsten indem ich mit leuten aus dem entsprechenden land schreibe oder über skype spreche, im urlaub auch mal persönlich treffe. im lehrbuch findest du die "offizielle" sprache, im umgang mit den leuten lernst du die umgangssprache, du kannst dich also sehr schnell normal mit jedem unterhalten.