Wie habt ihr A1 finanziert?
Hallo (16) ich will jetzt die A1 für eine sumo machen, aber mir ist aufgefallen das, dies sehr teuer sein wird
wie habt ihr das finanziert habt ihr evt Tipps
4 Antworten
Na ja bei den meisten bezahlen es die Eltern, zumindest zum großen Teil.
Ja meine Eltern zahlen auch einen Teil möchte aber das meiste selbst bezahlen
Tatsächlich ist das heute so, dass der Mofa / Motorradführerschein als reiner " Spaßführerschein" gilt und deswegen sehr teuer ist. Ich habe damals mit der Klasse 3 gleich sämtliche Führerscheine Motorrad, LKW, und Bus, gemacht und dadurch viel Geld gespart.
Wochenendjob. Mit 16 dürftest du mehr wie 8h die Woche arbeiten.
Möglichkeiten gibt es viele. Subway z.B. da hast wenigstens was davon. Motorrad kostet ja auch immer geld. Nicht nur das kaufen.
und wenn man dann das Geld zusammen hat, dann ist man schon "zu alt" für den A1.
Je nach Bundesland kann das durchaus sein. Bei uns kostet der A1 schein un die 1200 euro. Unser sohn hat ca 6 Monate gespart und hatte dann genug geld für den schein plus maschine.
Mit Verlaub, diese Zahlen sind im Jahr 2024 einfach nur Wunschdenken. Man darf die Preise von DAMALS nicht mit denen von heute vergleichen, war wahrscheinlich eine Zeit als der Döner noch 2,50 Euro gekostet hat.
Heute zahlt man 2500 Euro egal im welchem Bundesland. Und bei der Rechnung vielliecht übersehen das es noch ordnetlich Taschengeld von der Omi gab.
Mein sohn hat am Montag seine Prüfung. Und von daher ist es der aktuelle kurs bei uns. Ich weiss aber von nem Kollegen das seine Tochter über 2k bezahlt hat für AM schein. Wie gesagt. Abhängig von Bundesland und wohnort.
Mit Verlaub der "Bundesland" Effekt wird gnadenlos überbwertet.
Die Zeiten sind Vorbei als Menschen in Magdeburg noch bereit ware für 6 Euro die Stunde zu arbeiten, auch als Fahrlehrer.
Ausserdem Preise für Treibstoff und Fahrzeuge sind gleich egal ob München oder Hintertupfingen
1200 Euro für A1? Die Kalkaulation kann ich nicht nachvollziehen. Selbst eine Billige Fahrschule nimmt 70 Euro für eine SONDERFAHRSTUNDE. 12 Fahrstunden x 70 Euro = 960 Euro. Dann verbleiben gerade mal 240 Euro für die Grundgebühr, Schulungsmaterial, Austellung des Führerscheines, Vorstellung zur Theorie, TÜV Gebühr Theorie, Vorstelllung zur prkatischen Fahrstunde, TÜV Gebühr praktische Fahrstunde, und natürlich die Übungsstunden
Ich kann dir leider nur berichten wie es ist. Wie es bei anderen ist weiss ich nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Außerdem war das nicht die frage. Mit 16 ist man jedenfalls alt genug um soviel arbeiten zu gehen das man recht schnell das geld für den schein zusammen hat. Auch wenn er 2400 kostet. Alles eine frage der Disziplin. Was wieder ein anderes thema ist.
Ja dann ist der Schein finanziert und hat noch immer kein Motorrad in der Garage stehen.
1. vollkommen daneben, 2. voll die Unterstellung und 3. ist das nach wie vor vollkommen irrelevant. Das hilft dem Fragesteller kein stück weiter. Ich weiss nicht mal für was ich mich hier auch noch rechtfertigen soll. Wir leben in einer Gegend die kannst du nicht mit einer Großstadt vergleichen. Bei uns fahren am Wochenende nicht mal busse. Also hör auf dinge zu behaupten die du nicht wissen kannst. Vielleicht ist es bei ihm wieder vollkommen anders. Er will wenigstens selbst sein Geld verdienen und es sich nicht in den Ar*ch blasen lassen.
Ich habe in den Ferien gearbeitet und Geld gespart. Ich hab den Führerschein komplett selbst bezahlt.
Gute Idee! Danke