Wie haben sich Leute früher kennengelernt?

8 Antworten

Eben "real" in der Schule, während der Ausbildung oder in der Uni, in Vereinen durch gemeinsame Hobbys und Aktivitäten und weil man noch den Mut hatte, jemand, den man sympathisch fand, direkt anzusprechen, in der Clique saß man nicht mit dem Handy in der Hand zusammen, sondern redete und diskutierte und stritt miteinander...und bei solche realen Kontakten war es viel einfacher schnell festzustellen ob die grundsätzliche "Chemie" stimmte.

Genau das Thema hatten wir vor einigen Monaten in der Schule und meine Antwort war:

Als es noch keine Medien gab, trafen sie sich einfach draußen beim Spazierengehen, in Lokalen, in Vereins, in Clubs oder sonst wo. Manche verstanden sich einfach gut. Sie vereinbarten ein weiteres Treffen, legten eine Zeit fest, wann sie sich wieder treffen wollen und trafen sich persönlich. Heutzutage kann man viele Informationen und Neuigkeiten aus dem Internet entnehmen, doch als es noch keine Medien gab, hat man die ganzen Informationen und Neuigkeiten einfach mündlich und persönlich weitergegeben, bis die ganzen Informationen und Neuigkeiten die ganze Ortschaft erreichte.

Ich habe meine Freunde in der Disco oder bei Freunden von Freunden kennen gelernt.

Auch meine Mutter hat meinen Vater in den 60ern beim Tanzcafé kennen gelernt

Meine Oma hat ihren Zukünftigen auf dem jährlichen Kirchfest getroffen - das war in den schwarzwälder Tälern vermutlich schon die letzten 1000 Jahre so.
Meine andere Oma hat ihren späteren Mann schon als Kleinkind gekannt - die Familien kannten sich.

Und nicht selten haben die Eltern was arrangiert - das waren dann keine Ehen aus Liebe, sondern weil die Familien zusammen passten.

Auf der Straße, im Bus, im Park, am Baggersee, auf Parties, in der Disco, im Supermarkt,....jedenfalls hab ich dort meine Freundinnen kennen gelernt !

Auf veranstaltungen oder über bekannte