Wie haben die Leute früher ihre Hunde gewaschen als es noch kein Hundeschampion gab?

11 Antworten

Früher hat sich niemand über den Ph-Wert in Seife gedanken gemacht und Hunde wurden wenn nötig mit normaler Seife gewaschen. Allgemein soll man Hunde aber nur waschen wenn sie sich in etwas stinkendem wälzen. Meine drei Hunde werden seltener als einmal im Jahr gewaschen.

Ich schätze früher haben die wenigsten ihre Hunde gewaschen. Mal abgesehen von diesen hochgezüchtetet Show-Hunden, die aufgrund ihrer speziellen äußerst unpraktisch Fell ständige Pflege benötigen.

Wir hatten über die Jahre drei Hofhunde. Ne struppigen Promenadenmischung, dann eine in Richtung hauptsächlich Border Colie und dann eine in Richtung hauptsächlich Labrador. Ich kann mich nicht erinnern, dass die auch nur einmal gewaschen wurden. Die haben sich selbst gepflegt.

Heute ist es ja aber eher der Trend sich von der Natur abzuwenden. Man hält Hunde in der Großstadt in viel zu kleinen Wohnungen und hat verlernt sich gegenseitig riechen zu können bei all dem Hygiene- und Duftwahn. Ganz zu schweigen von der Vermenschlichung: Nur weil der Mensch ein Bedürfnis hat sich mit Seife zu waschen, hat das Haustier das ja nicht.

Mein Vater hatte seinen Schnauzer damals immer mit dem Gartenschlauch abgespritzt wenn der doch mal zu dreckig war. Dasselbe hatte auch mein Großonkel mit seinen Rottis gemacht, Seife war da tatsächlich nie im Spiel. Ich denke da hat man früher nicht so ein riesen geschiss drum gemacht🤷🏻‍♂️

Und ganz ehrlich, man sollte auch jetzt seinen Hund nur so wenig wie möglich duschen. Wenn der Hund mal in Gülle gelegen ist, dann ja mit Hundeshampoo oder Babyshampoo halt, aber sonst reicht der Gartenschlauch. Meist putzt der Hund sich aber eh selbst. Ich glaube meine beiden musste ich erst 5 mal Duschen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder gar nicht oder mit Kernseife.

Früher hat man nicht so ein Theater um Hunde gemacht.

Wir haben unseren Hund früher nie gewaschen, höchstens in Situationen, wo er sich in Hunde Aa gewälzt hat. Bei schmutzigen Pfoten im Winter durch Streusalz kurz mit dem Duschstrahl rüber, das wars.

Dieser ganze Hygienekram ist eine Erfindung der Neuzeit.