Wie gut sind die öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mittelmäßig 55%
Ganz schlecht. Bahnstrecken stillgelegt. Busse nur wenige täglich 36%
Ganz gut. Busse und Züge im Stundentakt 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Region an. Laut den Plänen zur nachhaltigen Mobilität sind die Kommunen verpflichtet einen guten ÖPNV anzubieten. Wie dies jedoch genau aussieht ist immer variabel bzw hängt auch von der Nachfrage ab

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn das "Dorf auf dem Land" auf der Strecke zwischen zwei größeren Orten liegt, die vom öpnv angefahren werden, dann kann die Verbindung ausgesprochen gut sein - stündlich oder sogar halbstündig.

Liegt das Dorf aber außerhalb einer solchen Strecke, dann ist die Verbindung via öpnv unter Umständen erheblich schlechter. Mit etwas Pech fährt gar nichts, und sonst sind es nur ein paar wenige Busse pro Tag (und am Wochenende keine).

Bahnstrecke gibt es hier nicht.

Busse fahren Sonn- und Feiertags gar nicht. Samstag nur 3 - 5. Unter der Woche gibt es ein paar mehr.

Das erste, was ich hier mit 15 machte, war der Mofa Führerschein.

Mittelmäßig

Es gibt Buslinien hier im Dorf. Es sind 2 Busse, die fahren immer in Kreislinien. Wer kein Auto hat und nicht laufen kann, dafür sind die Busse sehr gut. Sonst ist man schneller gelaufen oder mit dem Auto, weil die so umständlich fahren.

Die Überland Linien sind meisten wenig benutzt, weil die auch umständlich fahren, Haltestelle im nirgendwo und superlangsam.

Ich war mal Landbewohner:

Nächste Bushaltestelle: 3,2 km entfernt. Dortige Busse, jeweils zwei zur Schulzeit in zwei Richtungen und sonst ... joah, ich bin überrascht gewesen, das wurde seit meiner Schulzeit ausgebaut auf über 12 Busse am Tag (davor waren es 6, oder so) - gibt genau die eine Linie ...

Wow, gerade noch mal geschaut, wurde noch weiter ausgebaut, es sind jetzt 10 Busse den Tag in jede Richtung- also sogar 20 insgesamt! WOW. Am Wochenende fahren insgesamt sogar ganze 4 (also zwei pro Richtung)...

Es gibt eine Bahn, wo ein RE hält- 7 km entfernt - alle zwei Stunden fährt der, meine ich, spätester 20h.