Wie gut sehen Adler bzw. Geier?

5 Antworten

Da die Sehkraft nicht nur vom - relativ simpel konstruierten - Auge, sondern vor allem vom dahinter liegenden Hirn abhängt, sind wir nicht imstande die Sehkraft von Menschen mit der von Nicht-Menschen zu vergleichen, da wir nicht nachvollziehen können, in welcher Art das Nicht-Menschen-Hirn die Seheindrücke verarbeitet.

Arkin07
Fragesteller

Die erspähen aber Beute von einer großen Höhe, natürlich ist es besser als die vom Menschen das könnten wir ja nicht.

ZiegemitBock  06.07.2018, 13:25
@Arkin07

aus einer großen Höhe...

Die Auflösung ist höher. Aber dafür müssen Vögel den Kopf bewegen, um scharf sehen zu können.

Das Auge solcher Tiere ist einfach nur an ihre Lebensverhältnisse angepasst. Der Mensch sieht auch sehr gut. Es kann ihm aber relativ egal sein was eine Maus in 300 Meter Entfernung macht.

Arkin07
Fragesteller

Gut die Frage war auch nicht was dem Menschen egal ist und was nicht sondern um WIEVIEL es besser ist. Bitte lesen und antworten. Danke

siggiiii  06.07.2018, 14:14

Wie andere schon geschrieben haben ist sehen hauptsächlich eine Sache des Gehirns nur der Mensch ist in der Lage was er sieht gleichzeitig komplex zu verarbeiten von daher stellt das Menschliche Sehvermögen alles in den Schatten und die Kombination von Sinnesorganen ist sonst in der Natur absolut unerreicht.

Jepp das kann man:

Die Winkel-Sehschärfe(angulare Sehschärfe) ist das Auflösungsvermögen, bei dem zwei Sehobjekte noch als getrennt wahrgenommen werden (Minimum separabile). Die Auflösung von 1′ (einer Winkelminute) entspricht einer Ortsauflösung von etwa 1,5 mm bei 5 m Abstand. Je kleiner die Winkel-Sehschärfe ist, desto besser ist die Sehschärfe. (Quelle: Wikipedia)

Hier noch ein Artikel dazu:

https://blog.pythagoras-institut.de/2015/09/24/ueber-die-aufloesung-des-menschlicne-auges/

Dort beschreibt er, das ein 33km entfernten Turm, 3,6m breit sein muss, damit ein Mensch mit guten Augen ihn gerade noch sehen kann, einem Adler würden 80cm breite reichen...

Die sehen 50 mal besser oder sogar noch besser

Was ist denn "besser"? Vielleicht können sie besser in der Ferne sehen, dafür schlechter die nahen Dinge. Und vielleicht können sie Farben schlechter sehen als Menschen. Es kommt also auf die Sichtweise an